Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Der kostenlose Berufstest / Studientest für Schüler

Berufstests kostenlos machen
[the_ad id="1037559"]
Inhaltsverzeichnis

Passendes Produkt

0/1
Kurztest Vorschau
Beenden sie den Test, um ihn zu bewerten.

10545 mal durchgeführt

99 Bewertungen

Modul: Kurztest Vorschau

Das Assessment Training besteht aus 5 Kategorien (Deutsch, Mathematik, Logik, Konzentration und Wissen), aus denen jeweils 20 Fragen per Zufallsprinzip ausgewählt werden. Für die Beantwortung aller 20 Fragen hast du insgesamt 8 Minuten Zeit. Während des Tests wird dir die ablaufende Zeit angezeigt.

Hinweis: Jede Frage muss zunächst beantwortet werden, um die darauffolgenden Frage freizuschalten. Hast du den Test abgeschlossen, folgt im Anschluss eine unverbindliche Auswertung. Der Test kann beliebig oft wiederholt werden. Viel Spaß mit dem Testtraining!

 

Finde schnell und kostenlos mit dem Berufstest von Plakos die richtige Ausbildung oder den passenden Studiengang für Dich – ganz ohne Anmeldung. Dieser Online-Test ist bei Schülerinnen und Schülern sehr beliebt, deshalb geben wir uns größte Mühe, alle hier veröffentlichten Berufsinformationen immer auf dem aktuellsten Stand zu halten.

Für wen ist dieser Berufstest gedacht?

Vor allem für Schülerinnen und Schüler der höheren Klassen. Denn die Frage “Welcher Beruf passt zu mir?” stellen sich vor allem Schülerinnen und Schüler, die kurz vor dem Schulabschluss stehen, unabhängig von der Schulform (Hauptschule, Gesamtschule, Realschule, oder Gymnasium). Der Test ist unabhängig vom Schulniveau und ist für jeden ohne Anmeldung zugänglich. Junge Heranwachsende, die vor ihrer Berufsentscheidung stehen oder sich für ein bestimmtes Studium entscheiden möchten, sind auf dieser Seite genau richtig.

Erwachsene und Berufserfahrene, die sich nicht sicher sind, ob der gewählte und ausgeübte Beruf der Richtige für sie ist, können sich unseren Berufstest für Erwachsene anschauen. Der Berufstest wertet die Antworten so aus, dass neben passenden Ausbildungsberufen, Schülerinnen und Schülern mit Abitur neben Ausbildungsberufen passende Vollzeit-Studiengänge, sowie duale Studiengänge vorgeschlagen werden. Häufig ist das Ergebnis des Tests eine Bestätigung der eigenen Einschätzungen oder sogar eine Motivation. Der aktuelle Stand (Mai 2017) berücksichtigt neben Fragen zur Persönlichkeit, Interessen, Stärken, Schulfächern auch die Mobilität und Flexibilität der Schülerinnen und Schüler.

Wie sieht das Ergebnis aus?

In erster Linie führt der Berufstest eine Persönlichkeitsanalyse durch und beschreibt die eigenen Stärken bzw. Schwächen. Daraus lassen sich bestimmte Verhaltensmuster erkennen, welche in bestimmten Berufen gefragt sind, in anderen aber eher schaden können. Somit ergeben sich am Ende einige Vorschläge aus über 300 beliebten und geeigneten Ausbildungsberufen und Studiengängen. Das sind aber wirklich nur Vorschläge. Egal ob Mechaniker/in, Einzelhandelskauffrau/mann, Erzieher/in, Model, Meister/in, Tierpfleger/in, Ingenieur/in, Arzt/Ärztin, Kaufmann/Kauffrau, Programmierer/in oder Soldat/in: Am Ende entscheidet die Testperson selbst, welchen Beruf sie ergreift.

Kann der Test einem die Entscheidung abnehmen?

Zu 100 % werden ernsthafte Tests die Frage “Welcher Beruf passt zu mir” oder “Was soll ich werden / studieren” nicht beantworten können. Diese können nur eine Orientierung geben, den passenden Beruf zu finden. Damit der Test seine Aussagekraft nicht verliert, sollte der Test einen wissenschaftlichen Hintergrund besitzen. Unser Berufswahltest baut beispielsweise auf einen von Psychologen anerkannten Typentest auf. Vor- oder nach einem Berufseignungstest empfiehlt es sich, immer eine Berufsberatung in Anspruch zu nehmen, in welcher die Ergebnisse diverser Tests miteinander abgeglichen werden. Die Berufsberatung kann deutschlandweit kostenfrei in Anspruch genommen werden. Hierzu ist vorher eine telefonische Terminabstimmung notwendig. Optimalerweise bereitet man sich vor einem Beratungsgespräch online vor und weiß genau, welche Fragen man im Gespräch stellen möchte.

Kein einziger Berufswahltest im Netz wird ernsthaft von sich behaupten können, genau den richtigen Beruf für jeden einzelnen zu kennen. Dafür sind wir selbst und unsere Situation zu individuell, um vom Computer voll erfasst werden zu können. Was aber der Berufswahltest macht, ist das durch Selbsteinschätzung ermittelte Kompetenzprofil mit dem Anforderungen der Berufe und Studiengänge abzugleichen. Am Ende werden zehn Berufe bzw. Studiengänge mit der größten Überdeckung angezeigt. Man kann sich das Profil der Berufe durchlesen und selbst entscheiden, ob der Vorschlag wirklich zu einem passt.

Wie geht es nach der Berufswahl weiter? Nach der Berufswahl muss man sich über die Studienangebote und Ausbildungsstellen von Arbeitgebern aus der Umgebung informieren. Hat man sich für einige Angebote entschieden, kommt die Bewerbungsphase. Wenn man Glück hat und die geforderten Qualifikationen mitbringt, wird man zu einem Eignungstest eingeladen, auf das man sich gründlich vorbereiten sollte. Bei einer Ausbildung folgen nach einem positiven Eignungstestergebnis Vorstellungsgespräche. Bei Studiengängen ist das nicht nötig, denn dann gibt es gleich die Zusage zum neuen Karriereschritt.

Welche kostenlosen Tools gibt es noch?

Plakos empfiehlt neben den eigenen Berufstests folgende andere Berufstests im Netz:

  • Der kostenlose Planet Beruf Test ist von der Arbeitsagentur und ist ziemlich umfangreich.
  • Der gepedu Berufstest ist von Psychologen und Psychologinnen entwickelt, mit denen Plakos zusammenarbeitet.
  • Der iPersonic Berufseignungstest ist dem kostenlosen Test von Plakos sehr ähnlich, hat aber eine zur Persönlichkeit passende Analyse im privaten Bereich wie z.B. bezüglich Partnerwahl.
  • Der kurze Berufscheck von Ausbildung.de, für die Auswertung ist allerdings eine Anmeldung nötig.
  • Genauso wird beim Berufswahltest von Bewerbung.com eine Registrierung im XING-Netzwerk vorausgesetzt.

Warum gibt es so viele Berufswahltests?

Die zahlreichen Berufswahltests helfen einem sich mit den eigenen Wünschen und Interessen auseinanderzusetzen. Je mehr Tests Du absolvierst, desto besser sind am Ende die Rückmeldungen und das Gesamtbild von Deinen Fähigkeiten und den Marktgegebenheiten.

An dieser Stelle möchten kurz beschreiben, weshalb wir den Plakos Berufswahltest anbieten: Laut einer Jobbörsen-Befragung ist über die Hälfte der Deutschen mit dem gewählten Beruf weniger bis gar nicht zufrieden. Diese Unzufriedenheit hat für die Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen psychische Belastungen zur Folge. Sie können nicht die optimale Leistung im Beruf erbringen, erhalten nicht das gewünschte Gehalt, können sich nicht entwickeln und haben keinen eigenen Verantwortungsbereich. Schlussendlich wirkt sich das alles negativ auf das Privatleben aus. Der Plakos Berufswahltest hilft Menschen von Anfang an, die richtige Berufswahl zu treffen. Der Test nimmt einem nicht die Entscheidung ab, macht aber durch einen Selbsttest die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten besser sichtbar und zeigt gleichzeitig, in welchen Bereichen diese besonders gefragt sind.

All diese Teilbereiche sind wichtig, um am Ende die richtige Berufsentscheidung zu treffen. Natürlich muss auch das Ausbildungsangebot in der Umgebung genau unter die Lupe genommen werden – oder eben das Studienangebot. Doch das kann der Berufswahltest Dir “noch” nicht abnehmen. Der Berufswahltest macht Dir Dein eigenes Skill-Profil und das Anforderungsprofil der Berufe und Studiengänge deutlich. Dadurch kann es leichter fallen zu entscheiden, welcher Beruf oder Studiengang zu Dir passt.

Was ist ein Berufstest?

Im Allgemeinen verstehen wir unter Berufstest (auch Berufswahltest genannt) einen Fragebogen, welcher uns nach unseren Fertigkeiten und Fähigkeiten befragt und uns am Ende dazu passende Berufsvorschläge liefert.
Der kostenlose Berufstest von Plakos hilft bei der Frage “Was soll ich werden” indem er die eigenen Talente besser hervorhebt. Der Berufstest hilft zu reflektieren und die eigenen Stärken effektiv einzusetzen. Die Berufsorientierung ist eine Phase im Leben, welche bei vielen von uns lange andauern kann. Zahlreiche Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in Deutschland sind mit der Arbeit nicht vollkommen zufrieden. Die meisten machen Dienst nach Vorschrift. Somit kann der Berufstest auch für Menschen im Berufsleben sinnvoll sein. Neben dem Online-Test hilft es sich von Freunden, Familie und erfahrenen Berufsberatern eine Entscheidungshilfe einzuholen. Jeder von uns hat seine persönlichen Talente, also gibt es bei jedem besondere Fähigkeiten oder Dinge, die er besser tun kann, als alle anderen. Diese besonderen Fähigkeiten können anhand von Beratern bzw. Beraterinnen oder Psychologen bzw. Psychologinnen oder gewissen Testverfahren zum Vorschein gebracht bzw. besser wahrgenommen werden.

Viele fragen uns: “Hilft ein Berufstest wirklich weiter?”. Diese Frage lässt sich vermutlich nicht mit einem “Ja” oder “Nein” beantworten. Den Plakos Berufstest machen täglich tausende Jugendliche und Erwachsene. Einige geben uns ein Feedback, ob der kostenlose Test und die Berufsvorschläge etwas gebracht haben. Die Kritik ist meist positiv, doch es gibt Ausnahmen. Manchen Besuchern bzw. Besucherinnen half der Test nicht weiter, da die Berufsvorschläge nicht passend waren. Trotzdem half der Test zu reflektieren und über die eigene Persönlichkeit, die Stärken und Schwächen nachzudenken. Denn er beruht auf einen von Psychologen entwickelten Test. Die Charakterzüge, welche sich aus den Antworten erschließen, werden in Persönlichkeitstypen eingeteilt. Der Test ist es Wert einmal gemacht zu werden. Auch wenn die Entscheidung über den eigenen beruflichen Werdegang bereits feststeht.

Alternativ zum kostenfreien Berufstest empfehlen wir unseren neuen Online-Berufswahl-Kurs für Einsteiger bzw. Einsteigerinnen und Berufserfahrene. Anhand von Videos setzt Du Dich in diesem Kurs mit Deiner Persönlichkeit intensiv auseinander.

Wo ist der Unterschied zwischen Berufstest, Berufseignungstest oder Berufsfindungstest?

Manche suchen im Netz nach einem kostenlosen Berufstest, wissen aber nicht genau wie man den Test nennt. Heißt es jetzt Berufswahltest, Berufseignungstest, Berufsfindungstest oder einfach nur Berufstest? Ganz egal wie man den Test nennen möchte, gemeint ist meist ein und dasselbe: Ein Test, welcher die eigenen Stärken und Schwächen ermittelt und dazu passende Berufsvorschläge liefert. Hier einige Beispiele wie ein Berufstest häufig noch genannt wird: Berufsfindungstest, Eignungstest, Berufseignungstest, Neigungstest, Berufsneigungstest, Talent Test, Berufscheck, Berufsfinder, Berufsinteressentest, Einstellungstest, Interessenstest, Beruf Test, Berufetest, Karrieretest, Jobtest, Beruf-Onlinetest, Berufsinteressen Test, BIZ Berufstest, Job Test kostenlos, Berufstestung, Berufsberatungstest, “Welcher Job passt zu mir Test”, und “Was soll ich werden – Test”.

Wer kann noch bei der Berufsorientierung helfen?

Bei so einer komplizierten Entscheidung wie der Berufswahl reicht es nicht aus sich nur auf eine Quelle zu verlassen. Genauso wie Du im persönlichen Umfeld dazu viele Gespräche führst, so solltest Du auch im Netz möglichst verschiedene Kanäle nutzen. Neben der Arbeitsagentur gibt es zahlreiche andere Institutionen, die Dich unterstützen. Beispielsweise bietet die IHK – je nach Region – unterschiedliche Mentoring und Coaching Programme an, welche ebenfalls kostenfrei von Schülern und Schülerinnen genutzt werden können. Zahlreiche Institutionen haben professionelle Lösungen zur Berufswahl-Unterstützung entwickelt.  Mehr dazu unter “Berufsberatung online“.

Welche Bücher / Apps / Kurse helfen bei der Berufswahl?

Zahlreiche Bücher und Apps können die Berufswahl unterstützen. Wir haben beispielsweise das kostenfreie eBook “Berufswahl und Studienwahl” herausgebraucht. Außerdem gibt es die kostenlose App im Google Play Store und im Apple Store für iOS. Die Vorteile vom eBook gegenüber der kostenfreien Online-Version sind: Du bekommst …

  • eine ausführlichere Test-Auswertung mit Stärken und Schwächen
  • detailliertere Berufsvorschläge
  • Ein Berufe-Ranking nach Gesamtzahl der Abschlüsse, Gehalt, Ausbildungsvergütung und Popularität

Ein Video-Online-Kurs zur Berufswahl

Im April 2017 ist unser erster Online-Kurs zur Berufswahl erschienen. Mit Videomaterial, eBooks, Fragebögen und Checklisten versuchen wir Schulabgänger und Schulabgängerinnen auf dem Karriereweg zu begleiten und wichtige Unterstützung in jeder kritischen Phase zu leisten. Finde einen Beruf der zu Dir passt mit unserem Online-Berufswahl-Kurs. Klicke hier um zu starten!

Neben Büchern und Apps können wir ruhigen Gewissens professionelle Berufswahltests von Psychologen und Psychologinnen empfehlen.

Wie hat sich der Berufstest im Laufe der Zeit weiterentwickelt?

Wir haben den kostenlosen Berufstest für Dich noch einmal komplett überarbeitet und zahlreiche neue Funktionen eingespielt. Hier sind die wesentlichen aktuellen Neuerungen:

Die wichtigsten Interessen übersichtlich dargestellt

Die sechs wichtigsten Interessensgruppen nach dem RIASEC Modell werden Dir übersichtlich in einem Gitternetz-Diagramm präsentiert. Deine Interessen spielen beim Berufs-Matching eine wichtige Rolle.

Neue Berufe und verbessertes Skill-Matching

Viele Berufe, wie beispielsweise der Hörakustiker oder der Rolladen- und Sonnenschutzmechatroniker, wurden aufgrund der neuen Regelungen komplett überarbeitet. Es wird zusätzlich Deine persönliche zeitliche und örtliche Flexibilität abgefragt. Beim Klick auf die Matching-Prozentzahl kannst Du sehen, wie sich Dein persönliches Berufe-Matching zusammensetzt. Zusätzlich nutzen wir zahlreiche Datenbanken, um die Marktnachfrage und die Marktchancen der einzelnen Berufe zu ermitteln.

Passende Ausbildungsberufe, geeignete Studiengänge ergänzt um Branchen und Berufsberatung

Neben Ausbildungsberufen und Studiengängen werden Dir nun die besten Branchen für Deinen Berufseinstieg präsentiert. Außerdem bieten wir Dir zu allen abgefragten Skills und Interessen passende Eignungstests. So kannst Du Dich mit anderen messen und Deine Selbsteinschätzung noch einmal überprüfen.

Branchen und Eignungstests

Passende Produkte

Kostenloses PDF
PDF mit Übungsaufgaben zum Einstellungstest
100% Gratis erhalten

Gerne senden wir dir unser kostenloses PDF mit zahlreichen Tests und Erfahrungsberichten per E-Mail zu.

Über unseren Newsletter erhältst du außerdem regelmäßig Infos zum Einstellungstest, Live-Webinaren, Produkt-Updates und Rabattaktionen von uns.