Psychologischer Test DB: Was erwartet mich im psychologischen Test der Bahn?

Viele Arbeitsplätze bei der Bahn sind mit einem enormen Druck und viel Verantwortung verbunden. Nicht zuletzt der Job als Zugführer, wobei auch die Gleisbauer oder technischen Verantwortlichen zuverlässig arbeiten müssen. Bevor du daher zum Beispiel eine Deutsche Bahn Ausbildung durchlaufen kannst, muss von dir erst ein psychologischer Test DB AG gemeistert werden. Aber keine Angst: Wir zeigen dir im Folgenden einmal alles, was du zu diesem Einstellungstest wissen musst.

Eignungsuntersuchung & psychologischer Test als letzte Hürden

Wer das Personalauswahlgespräch und die Bewerbung der Deutschen Bahn hinter sich bringen konnte, auf den wartet im nächsten Schritt eine ärztliche Untersuchung Deutsche Bahn. Aber nicht nur das: Auch ein psychologischer Test bei der DB muss durchgeführt werden. Bei diesen beiden Aufgaben handelt es sich also um die letzten Hürden auf dem Weg zur Karriere bei der Bahn. Natürlich muss der Eignungstest nicht von allen künftigen Mitarbeitern durchlaufen werden. Möchtest du aber zum Beispiel als Fahrdienstleister oder Lokführer tätig werden, steh ein psychologischer Eignungstest bei der DB auf jeden Fall auf deinem „Fahrplan“.

Psychologischer Test DB
Tipp
Der Einstellungstest bei der Deutschen Bahn kann nicht so ohne weiteres gemeistert werden. Du solltest dich stattdessen gut vorbereiten und kannst als Ergänzung unseren Online-Kurs nutzen

Psychologischer Test DB: Das psychologische Testverfahren im Detail

Es ist ganz gleich, ob auf dich ein psychologischer Test Deutsche Bahn Lokführer, psychologischer Test Deutsche Bahn Zugbegleiter oder ein psychologischer Test DB Fahrdienstleiter auf dich wartet: Die sogenannten psychologische Startuntersuchung folgt immer einem identischen Muster. Durchgeführt wird der Test sowohl schriftlich als auch am Computer. Spezielle Kenntnisse im IT-Bereich sind aber natürlich nicht erforderlich. Welche Fähigkeiten hier genau überprüft werden, variiert natürlich leicht. Heißt also: Ein psychologischer Eignungstest DB Fahrdienstleiter ist nicht zu 100 Prozent als psychologischer Eignungstest DB Lokführer zu bezeichnen, sondern weicht ein wenig ab. Welche Fähigkeiten hier aber generell getestet werden können, siehst du hier:

  • Aufmerksamkeit und Konzentration
  • Genauigkeit und Schnelligkeit (auch unter Zeitdruck)
  • Räumliches Vorstellungsvermögen
  • Rechnerisches, logisches und/oder praktisches Denken
  • Merkfähigkeit und Gedächtnisleistung

Zusätzlich dazu wird im Anschluss an den eigentlichen Test auch noch ein psychologisches Gespräch durchgeführt, in welchem deine Eignung für den jeweiligen Beruf genauer untersucht wird.

Übrigens
Es ist ganz normal, wenn du im ias Test Deutsche Bahn nicht alle Aufgaben lösen kannst. Das ist beabsichtigt und sollte dich daher nicht sonderlich nervös machen.

Test nicht bestanden: Was passiert nun?

Es ist natürlich jederzeit denkbar, dass zum Beispiel ein psychologischer Test Deutsche Bahn Sicherungsposten nicht erfolgreich gemeistert wird und du am Ende durchgefallen bist. Zunächst einmal ist das natürlich etwas ärgerlich, allerdings auch kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Stattdessen kannst du durchaus noch einen weiteren Versuch wagen, wenn auch erst in einem Jahr.Diese Zeit solltest du aber nutzen und dich noch besser auf deinen zweiten Anlauf vorbereiten – dann wird es ganz sicher auch klappen.

Fazit: Psychologischer Test als wichtige Grundlage

Der psychologische Test der DB ist eine wichtige Grundlage für die Bahn und dient dazu, dich als künftigen Arbeitnehmer besser kennenzulernen. Gleichzeitig wird hier auch ermittelt, ob du überhaupt das Zeug dafür hast, in deinem geplanten späteren Beruf tätig zu werden. Du solltest dich hier also durchaus anstrengen und die Aufgaben keinesfalls unterschätzen. Es hilft, sich intensiv vorzubereiten und so die Chancen auf die erfolgreiche Teilnahme zu erhöhen.


product-box-2018-bahn
Bahn_PAS-min
Berufswahl_PAS-min
Bewerbungsbuch_PAS


 

Bildquellen

  • Psychologischer Test DB: Pixabay
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Bisher keine Bewertungen)
Loading...