Lidl Einstellungstest: Eignungstest, Anforderungen & Online Assessment

Der Name Lidl ist nicht nur weltbekannt, sondern steht schon seit vielen Jahren für enorm hohe Qualität im Lebensmittelhandel. Um auch weiterhin diese erfolgreiche Arbeitsweise sicherzustellen, ist der Konzern bei der Auswahl seiner Bewerber enorm genau. Diese müssen im Auswahlverfahren an mehreren Stationen ihr Können beweisen und dabei unter anderem den Lidl Einstellungstest meistern. Wir haben uns im Folgenden für dich einmal genau angesehen, wie dieser Test abläuft, was du dafür wissen musst und welche weiteren Hürden im Auswahlverfahren auf dich warten.

Lidl Einstellungstest

Schüler, Studenten, Quereinsteiger: Stellenangebote für alle Bewerber

Lidl kann im Einzelhandel zweifelsfrei als echter Gigant bezeichnet werden. Diese Definition bezieht sich nicht nur auf die Größe des Konzerns, sondern auch auf die verschiedenen Möglichkeiten für Interessenten und Bewerber. Schüler können zum Beispiel ein Schülerpraktikum erledigen, am Abiturientenprogramm teilnehmen, in eine Ausbildung starten oder ein duales Studium beginnen. Wer schon ein Studium in der Tasche hat, kann sich zum Beispiel für ein duales Masterstudium bewerben und mit einer gewissen Berufserfahrung zum Beispiel eine Karriere als Verkaufsleiter, Filialleiter oder Abteilungsleiter einschlagen. Es muss hier also keinesfalls die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann oder zur Einzelhandelskauffrau sein – Lidl hält viele unterschiedliche Möglichkeiten für dich bereit.

Achtung
Für eine Ausbildung oder ein Studium bei Lidl musst du den Einstellungstest erfolgreich meistern. Wir empfehlen dir daher, dich it unserem Online-Kurs möglichst intensiv auf die Prüfung vorzubereiten!

Bewerbung und Ablauf: So bewirbst du dich

Hast du eine interessante Stelle bei Lidl ausfindig machen können, solltest du dich nach unseren Erfahrungen erst einmal über die verschiedenen Voraussetzungen für diesen Beruf informieren. Hier gibt es natürlich horrende Unterschiede, denn die Anforderungen für Studenten sind beispielsweise anders als die Anforderungen für Schüler. Einreichen kannst du deine Bewerbung beim Konzern sowohl online als auch postalisch, Lidl bevorzugt aber die Online-Bewerbung. Nachfolgend haben wir für dich aufgeführt, wie es dann genau weitergeht:

  • Bestätigung
  • Vorauswahl mit Online Assessment, Videointerview oder Telefoninterview
  • Persönliches kennenlernen durch Vorstellungsgespräch oder einen Auswahltag
  • Rückmeldung des Konzerns

Der Eignungstest Lidl bzw. das gesamte Auswahlverfahren des Unternehmens kann als enorm umfangreich bezeichnet werden. Hast du deine Bewerbung online eingereicht, erhältst du eine Bestätigung über den Eingang der Unterlagen. Anschließend findet die erste Vorauswahl statt. Hier wartet das Online Assessment Center Lidl auf dich, in welchem je nach beruflicher Vorstellung verschiedene Fragen gestellt werden. Alternativ kann es aber auch sein, dass statt des Assessment Centers lediglich ein Videointerview oder ein Telefoninterview durchgeführt werden. Hast du hier einen überzeugenden Eindruck hinterlassen können, geht es im weiteren Verlauf mit dem persönlichen Kennenlernen weiter. Hierbei handelt es entweder um ein schlichte Vorstellungsgespräch oder einen sogenannten Auswahltag – und genau an diesem Auswahltag muss dann der richtige Lidl Einstellungstest erledigt werden.

Achtung
Das Online Assessment Center der Firma Lidl und auch alle weiteren Stationen im Auswahlverfahren sind natürlich mit Ernsthaftigkeit zu behandeln. Wer nicht zu überzeugen weiß, wird frühzeitig aus dem Bewerbungsverfahren aussortiert.

Der Lidl Einstellungstest: Was genau erwartet mich?

Der Lidl Einstellungstest kann im Prinzip als Fortsetzung vom Online Assessment Center bezeichnet werden. Der Eignungstest vor Ort ist also vornehmlich dafür gedacht, deine gezeigten Leistungen aus dem Online-Test noch einmal zu überprüfen. Immerhin ist es durchaus vorstellbar, dass Bewerber im Online Test geschummelt haben, vor Ort würde dies dann auf jeden Fall auffallen. Sicherlich ebenfalls gut zu wissen ist für dich, dass der Test als Computertest durchgeführt wird und bei den meisten Fragen mit dem Multiple-Choice-Prinzip gearbeitet wird. Heißt für dich: Du musst aus mehreren Antwortmöglichkeiten eine korrekte Antwort wählen. Welche Aufgaben und Fragen genau im Test auf dich warten, variiert natürlich von Berufswunsch zu Berufswunsch. Der Einstellungstest Verkäuferin ist also etwas anders wie der Einstellungstest für Personen, die als Handelsfachwirt arbeiten wollen. Nachfolgende haben wir für dich aber einmal aufgeführt, aus welchen Bereichen die Fragen im Eignungstest stammen können:

  • Allgemeinwissen
  • Mathematische Fähigkeiten
  • Sprachliche Fähigkeiten
  • Logisches Denken
  • Persönlichkeitsmerkmale
  • Konzentrationsfähigkeit
Achtung
Schon die Übersicht zeigt: Lidl prüft seine Bewerber im Einstellungstest ganz genau. Aus diesem Grund musst du dich intensiv vorbereiten, denn eine schlechte Leistung im Einstellungstest ist gleichbedeutend mit dem Ausscheiden aus dem Auswahlverfahren.

Wie geht es nach dem Lidl Einstellungstest weiter?

Hat dich der Konzern in den unterschiedlichen Aufgaben und Prüfungen genau unter die Lupe genommen, kommt es natürlich auf deine Leistungen an, wie es jetzt genau weitergeht. Hast du dich gut präsentieren können, wirst du im weiteren Verlauf einen Vertrag zur Unterzeichnung vorgelegt bekommen und kannst dann deine berufliche Karriere bei Lidl starten. Hast du nicht überzeugen können, kann es sein, dass du eine Absage bekommst. Aber: Es besteht dann dennoch die Möglichkeit, sich auf eine andere Stelle im Konzern zu bewerben. Ganz verabschieden musst du dich von deinem Traum-Arbeitgeber also noch nicht.

Fazit: Vorbereiten und die Tests meistern

Lidl gehört im Einzelhandel zu den Zugpferden der Lebensmittelbranche und möchte diese Position auch in den kommenden Jahren behalte. Hierfür braucht es qualifizierte Arbeitskräfte, die den Anforderungen des Konzerns in jeglicher Hinsicht entsprechen. Um diese aus der breiten Masse der Bewerber herausfiltern zu können, führt der Konzern ein enorm umfangreiches und vielseitiges Auswahlverfahren durch. Du musst dich zum Beispiel erst einmal in einem Lidl Online Assessment Center beweisen, erst anschließend wirst du zum eigentlichen Auswahltag oder Vorstellungsgespräch eingeladen. Heißt also auch: Eine gute Vorbereitung ist hier zwingend der Schlüssel zum Erfolg. Nur wenn du intensiv an dir arbeitest und dich mit den bevorstehenden Aufgaben beschäftigst, wirst du hier eine Chance haben. Und dafür reicht es nicht, sich kurz vor dem Einstellungstest einmal schnell mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Intensiv bedeutet in diesem Fall auch zeitnah und damit wiederum so früh wie möglich.



 

Bildquellen

  • Lidl Einstellungstest: Pixabay
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Bisher keine Bewertungen)
Loading...