Rewe Online Test: Das erwartet dich

Rewe genießt als Arbeitgeber einen guten Ruf in Deutschland und zieht Jahr für Jahr das Interesse junger Menschen auf sich. Mit der Bewerbung allein ist es aber natürlich noch lange nicht getan. Stattdessen warten gleich mehrere Hürden vor einer Einstellung auf dich. Eine davon ist der Rewe Online Test und der hat in der Vergangenheit oftmals für Fragezeichen bei Bewerbern gesorgt. Wir haben uns mit dem Thema daher einmal detailliert beschäftigt und im Folgenden alle relevanten Informationen aufgeführt.

Rewe Online Test

Ausbildung und Karriere: Online Test als erste große Hürde

Rewe geht einen für große Unternehmen mittlerweile üblichen Weg bei der Auswahl der passenden Bewerber und greift auf ein mehrstufiges Auswahlverfahren zurück. Bevor du dir darüber allerdings Gedanken machen kannst, musst du dich beim Unternehmen erst einmal bewerben. Die Rewe Group verrät dir in den Stellenanzeigen ganz genau, wie du deine Bewerbung korrekt einreichen kannst und für welche Positionen du dich aktuell überhaupt bewerben könntest. Wurden die Bewerbungsunterlagen korrekt eingereicht und vom Unternehme für gut befunden, erhältst du die Einladung zum Rewe Group Online Test, in welchem du dein Können dann das erste Mal unter Beweis stellen musst.

Achtung
Du solltest dich auf den Einstellungstest und den Online Test auf jeden Fall gut vorbereiten und hierzu unseren Online-Kurs nutzen!

Der Rewe Online Test: Was muss ich wissen?

Im Prinzip kann der Rewe Online Test als abgekürzte Variante des regulären Einstellungstests bezeichnet werden. Qualitativ betrachtet lassen sich die Fragen aus dem Online Test bei Rewe aber natürlich nicht ganz mit den Fragen zum Beispiel aus dem Einstellungstest für Verkäufer oder Verkäuferinnen gleichsetzen. Im Detail geht es hier vor allem darum, erst einmal einschätzen zu können, ob du für eine Ausbildung oder ein Studium beim Konzern in Frage kommst. Gestellt werden dir hier daher ein paar persönliche Fragen, zudem wird aber zum Beispiel auch das Allgemeinwissen unter die Lupe genommen. Die Rechtschreibung und die Grammatik werden vom Konzern ebenfalls geprüft. Zeit hast du für den Online Test mehr als genug, denn du musst diesen innerhalb eines Zeitraums von mehreren Tagen erledigen. Die reine Arbeitszeit beim Rewe Abiturientenprogramm Online Test bzw. Rewe Group Online Test liegt bei rund 20 bis 45 Minuten.

Achtung
Auf die leichte Schulter darfst du diesen Test auf keinen Fall nehmen. Überzeugst du hier nicht, wirst du sofort aus dem Auswahlverfahren des Konzerns aussortiert.

Rewe Trainee Online Test gemeistert: Wie geht es weiter?

Auf dem Weg zum Mitarbeiter beim Konzern ist der Online Test nur eine von mehreren Prüfungen. Warst du erfolgreich, wirst du im nächsten Schritt zum persönlichen Kennenlernen eingeladen. Das bedeutet im Klartext, dass nun der „echte“ Rewe Einstellungstest auf dem Programmplan steht. Dieser unterteilt sich noch einmal in einen schriftlichen Einstellungstest und einen mündlichen Einstellungstest, die sich je nach Beruf inhaltlich unterscheiden. Bei einer Ausbildung zum/zur Einzelhandelskaufmann/kauffrau musst du beispielsweise im mündlichen Bereich ein Vorstellungsgespräch meistern. Bei einem Studium wiederum besteht die mündliche Prüfung aus einem kompletten Assessment-Center mit gleich mehreren Aufgaben. Es liegt auf der Hand, dass du sowohl für den schriftlichen Einstellungstest als auch für den mündlichen Test üben solltest. Andernfalls, so zeigt die Erfahrung, wirst du hier leider keinen sonderlich guten Eindruck hinterlassen können.

Achtung
Vorbereitung ist auch in diesem Fall alles. Je besser du dich auf den Einstellungstest und den Online Test vorbereitest, desto besser wirst du dich hier auch präsentieren können. Ganz besonders hilfreich ist es, wenn du die Testfragen online durchgehst und dir dabei die korrekten Lösungen anzeigen lässt.

Fazit: Alle Hürden meistern und den Job holen

Rewe bietet gerade jungen Menschen enorm viele Möglichkeiten, sich beruflich zu verwirklichen und weiterzuentwickeln. Der Konzern achtet allerdings auch genau darauf, welche Menschen hier angestellt sind. Du musst also zum einen charakterlich ins Team passen, gleichzeitig aber auch gewisse Fähigkeiten mitbringen. Gecheckt wird Letzteres mit Hilfe des Online Tests, aber auch mit Hilfe des schriftlichen Einstellungstests. Wir können dir sagen, dass es sich in beiden Fällen durchaus um fordernde Prüfungen handelt, die du nicht einfach auf die leichte Schulter nehmen solltest. Das könnte fatale Folgen haben und dazu führen, dass sich ein anderer Bewerber deinen Traumjob sichert. Bereite dich also lieber intensiv auf das Auswahlverfahren vor und stelle sicher, dass du derjenige bist, der den Job bekommt.



 

Bildquellen

  • Rewe Online Test: Pixabay
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...