BIZ Test: Finde den passenden Beruf

Wer die anstrengende und aufregende Zeit in der Schule hinter sich gebracht hat, steht oftmals schon vor der nächsten Frage: Wie geht es weiter? Im besten Fall hast du dir darüber schon frühzeitig Gedanken gemacht und kannst direkt im Anschluss an die Schule zum Beispiel mit einer Ausbildung starten. Falls du aber noch keine genaue Vorstellung vom späteren Arbeitsleben und einem passenden Beruf hast, hilft dir der BIZ Test zu ermitteln, welcher Beruf zu dir passt.

BIZ Test

Traumjob finden leicht gemacht

Um der Jugend bei der Suche nach einer passenden Ausbildungsstelle oder einem Arbeitsplatz zu helfen, besuchst du in der Schulzeit in der Regel mindestens einmal ein Berufsinformationszentrum (BIZ). Hier kannst du dich über verschiedene Berufe informieren und so im besten Fall herausfinden, in welchem Bereich du gerne tätig werden möchtest. Warum das persönliche Interesse bei der Berufswahl so wichtig ist, liegt auf der Hand: Der Job begleitet dich im besten Fall über viele Jahre deines Lebens und sollte dementsprechend Spaß machen. Andernfalls kann der tägliche Arbeitstag förmlich zu einer Quälerei werden und wird dich von Jahr zu Jahr belasten. Wer aber im hohen Alter noch einmal eine Neuorientierung wagen möchte, hat oftmals Schwierigkeiten. Aus diesem Grund lohnt es sich, sich schon früh zum „Berufe Entdecker“ zu machen und im Berufscheck bzw. Berufswahltest nach einem passenden Arbeitsplatz zu suchen.

Achtung
Mit unserem Online Berufswahltest kannst du innerhalb weniger Augenblicke herausfinden, welcher Job wie für dich gemacht ist!

BIZ Test: Finde heraus welcher Beruf zu dir passt

Mit dem Berufstest des BIZ bzw. der Bundesagentur für Arbeit kannst du nicht nur herausfinden, welche Ausbildung für dich geeignet sein könnte. Es kann auch ein BIZ Test Studium durchgeführt werden, falls es sich nach deiner schulischen Laufbahn an eine Hochschule bzw. in einen Studiengang zieht. Damit du dir einmal einen Eindruck vom Test verschaffen kannst, haben wir im Folgenden einige der Aufgaben bzw. Fragen aufgeführt:

1. Was willst du werden?

Was soll ich werden? Hast du auf diese Frage bereits eine Antwort und einen einigermaßen konkreten Wunsch, ist das schon einmal eine gute Voraussetzung. Falls nicht, ist das aber auch nicht schlimm. Zunächst einmal wirst du nur gefragt, ob du bereits eine gewisse berufliche Orientierung verfolgst oder nicht. Wählen kannst du zwischen verschiedenen Antwortmöglichkeiten:

  • Ich habe bereits einen Wunschberuf
  • Ich habe noch keine Ahnung
  • Ich weiß, in welchem Bereich ich arbeiten möchte

2. Arbeitsbereich finden

Solltest du noch keinerlei Vorstellungen haben, wird im BIZ Test erst einmal ein passender Arbeitsbereich ermittelt und die Frage beantwortet: „Welche Branche passt zu mir?“. Hier hörst du vor allem auf dein Bauchgefühl. Der Test stellt dir online für jeweils drei Sekunden verschiedene Arbeitsbereiche vor. Du musst blitzartig entscheiden, ob dich ein Arbeitsbereich anspricht oder nicht. Je nachdem, für welche Bilder du dich entschieden hast, geht es dann mit einem gewünschten Arbeitsbereich weiter. Hast du beispielsweise auf ein Bild mit einem Urlaubsfoto geklickt, würde für dich der Tourismusbereich in Frage kommen. Bei einem Bild mit einer kranken Person vielleicht die Arbeit bei der AOK oder einer anderen Krankenasse. Nach dieser Station kannst du aus den vorgeschlagenen Arbeitsbereichen dann deinen Favoriten auswählen.

3. Tätigkeiten checken

Nachdem der Arbeitsbereich bestimmt wurde, kannst du dir die unterschiedlichen Tätigkeiten der Richtung ansehen. Interessierst du dich beispielsweise für den Bereich Sport und Fitness, siehst du hier unter anderem als mögliche Tätigkeiten das Unterrichten und prüfen, das Trainieren und anlernen oder das Ausarbeiten von Fitness- und Trainingsplänen. Jeder Bereich, der dich anspricht, wird entsprechend markiert.

4.  Berufe ansehen

Im letzten Schritt zeigt dir der Test jetzt alle BIZ Berufe an, die gemäß deiner Angaben im Test für dich in Frage kommen könnten. Die Frage: „Welche Berufe passen zu dir?“ wäre mit dem Berufs-Check also beantwortet.

Tipp
Es handelt sich beim Ergebnis des Tests natürlich nur um eine Empfehlung. Du musst dieser nicht nachkommen und kannst natürlich ganz frei entscheiden, wohin dich dein beruflicher Weg führen soll.

Was mache ich mit dem Ergebnis?

Kannst auch du dir vorstellen, dass der Beruf aus dem BIZ Test wirklich zu dir passt, solltest du dir erst einmal genauere Informationen verschaffen. Hierzu gehört zum Beispiel die Frage, wo in deiner Nähe du den Beruf ausüben kannstoder wo der gewünschte Studiengang zu finden ist. Gleichzeitig solltest du prüfen, welche Voraussetzungen für den Beruf erfüllt werden müssen. Nur weil der Berufs-Check dich als geeignet betrachtet, muss der Arbeitgeber das schließlich noch lange nicht so sehen. Insbesondere auf schulische Vorgaben sollte hier geachtet werden, gleichzeitig müssen zum Beispiel bei Berufen wie bei der Polizei oder Bundespolizei noch deutlich mehr Anforderungen beachtet werden.

Stellst du fest, dass du die Anforderungen für den Beruf erfüllen kannst, kannst du deine Bewerbungsunterlagen vorbereiten und diese einreichen. Kann die Bewerbungsmappe überzeugen, dürftest du eine Einladung zum Einstellungsverfahren oder dem Vorstellungsgespräch bekommen.

Fazit: Geeignete Berufsvorschläge bekommen

Die Wahl des passenden Berufs ist gar nicht so einfach, schließlich gibt es heutzutage unzählige Berufsmöglichkeiten in ganz unterschiedlichen Richtungen. Der BIZ Test hilft dir, kostenlos einen passenden Beruf für dich ausfindig zu machen. Du musst hier ganz nach deinem Geschmack verschiedene Fragen beantworten, welche vom System analysiert und bewertet werden. Anschließend werden dir dann passende Arbeitsbereiche und Berufe vorgestellt, so dass du lediglich den passenden Beruf auswählen musst. Wie es dann weitergeht, liegt ganz bei dir. Du musst dich natürlich nicht für den vorgeschlagenen Beruf oder Studienplatz bewerben, solltest dich aber zumindest mit dem Berufsbild einmal näher beschäftigen, bevor du eine Entscheidung triffst.



 

Bildquellen

  • BIZ Test: Pixabay
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Bisher keine Bewertungen)
Loading...