Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Wissenstest online – kostenloses Quiz

Flussdiagramme üben
[the_ad id="1037559"]
Inhaltsverzeichnis

Passendes Produkt

Bitte warten ...
Wissenstest online - kostenloses QuizMit unserem kostenlosen Wissenstest stellen wir Sie täglich auf den Prüfstand. Beantworten Sie Fragen aus der GeschichteGeografiePolitik und anderen Themen. Die schlausten Köpfe werden in unsere Bestenliste aufgenommen. Speziell auf dieser Seite stellen wir Fragen aus der Schule und Wissenschaft.

Wissen aktuell

Weshalb passen wir unseren Wissenstest immer wieder aufs Neue an? Ganz einfach: Jedes mal wenn wir in den Spiegel schauen, haben wir uns selbst ein Stück weit verändert. Genauso verhält es sich mit unserem Wissen. Mit der Zeit verändert sich das Wissen rasant. Was in diesem Jahr noch brandaktuell und in aller Munde ist, wird im nächsten Jahr vielleicht längst vergessen sein und keiner wird sich noch daran erinnern. Nur ein Beispiel: Für wie lange musste Uli Hoeneß ins Gefängnis? Im März 2014 konnte man diese Frage noch einem 3-jährigen Kind stellen und man bekäme die richtige Antwort.

Allgemeinwissen

Meist geht es bei einem Wissenstest um unser Allgemeinwissen. Doch was gehört zu unserem Allgemeinwissen? Bestimmen das die großen Zeitschriften wie der Spiegel, die Zeit und andere? Was genau zum Allgemeinwissen gehört ist von Kultur zu Kultur unterschiedlich. Was für uns in Deutschland zum Allgemeinwissen gehört, ist in China, Russland, Iran oder anderen Kulturkreisen gänzlich unbekannt. So wissen beispielsweise von dem Stauffenberg Attentat auf Hilter außerhalb des deutschsprachigen Raums nur die Wenigsten.

Online Quiz

Die meisten Wissenstests im Netz sind unterhaltsam aufgebaut, ähnlich einem Quiz im Fernsehen. Die Fragen sind thematisch geordnet, genauso wie bei den Wissenstests hier bei plakos. Es geht um Fragen aus der Politik, Geografie, Geschichte, Kunst und Kultur. Aber auch Spezialthemen wie Berlin, Technik, Physik, Biologie, Chemie. Jeder kann selbst ein Thema wählen und Fragen aus einer Rubrik beantworten. Schließlich hat jeder von uns seine persönlichen Stärken und Schwächen.

Rätsel aus aktuellem Anlass

Ein Wissenstest wird nicht selten aus aktuellem Anlass durchgeführt. So sind Weihnachten, Ostern, oder Pfingsten besondere Jahreszeiten, zu welchen spezielle Rätsel zusammengestellt werden. Dabei werden häufig Fragen zur Religion, Bibel und den Traditionen zu den Festen gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Passende Produkte

Kostenloses PDF
PDF mit Übungsaufgaben zum Einstellungstest
100% Gratis erhalten

Gerne senden wir dir unser kostenloses PDF mit zahlreichen Tests und Erfahrungsberichten per E-Mail zu.

Über unseren Newsletter erhältst du außerdem regelmäßig Infos zum Einstellungstest, Live-Webinaren, Produkt-Updates und Rabattaktionen von uns.