Fragen zu technischen Berufen

Anfang April 2015 wird es von uns das erste Video geben. In diesem Video stellen wir einem Modellbaumechaniker viele Fragen rund um die Berufswahl. In diesem Zusammenhang möchten wir wissen, was euch interessiert. Welche Fragen möchtet ihr einem Mechaniker stellen, was eure Berufswahl betrifft? Was interessiert euch aus der Welt der technischen Berufe?

Hier noch ein paar Details zu dem geplanten Video.

Kernaussage des Video-Interviews

Im Kern soll das Video Jugendliche, die sich für technische Berufe interessieren, unterhaltsam bei der Berufswahl unterstützen. Sie lernen auf eine erzählende Weise die einzelnen Berufe und die wirklichen Vorzüge und Nachteile von technischen Berufen kennen.

Zentraler Konflikt

Der Zuhörer, welcher sich in Kürze für eine bestimmte Ausbildung entscheiden muss, weiß nicht, ob ein technischer Beruf das richtige für ihn ist. Das Video-Interview begleitet den Zuhörer durch seine Zweifel. Es zeigt mögliche Unsicherheiten auf, gibt Ratschläge zur Bewältigung der Unsicherheiten und erklärt die Vorzüge / Gefahren einer technischen Ausbildung.

Story

Artur (29 Jahre, Modellbaumechaniker aus Würzburg) nutzt die kleine Arbeitspause, um über den Werdegang im technischen Zweig zu erzählen. Seine Zeit ist sehr kostbar, doch für junge Leute, die sich unsicher sind, nimmt er sich die Zeit. Sein persönlicher Werdegang war nämlich ebenfalls alles andere als gradlinig. Nach einer Arbeitspause gab es einen Schlenker zum Mediendesign, bis wieder der technische Pfad beschritten wurde. Es werden die Unsicherheiten und Zweifel, genauso wie die schönen Momente im Berufs- und Privatleben aufgezählt.

Schreibe einen Kommentar

Wir bringen Lernen auf ein neues Level!

Die Plakos Akademie hat bereits tausende Bewerber erfolgreich auf Einstellungstests vorbereitet und bei der persönlichen Weiterentwicklung unterstützt.