Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Synonyme finden und üben – Online Übungsaufgaben

Synonyme finden
[the_ad id="1037559"]
Inhaltsverzeichnis

Passendes Produkt

Mit vielen verschiedenen Aufgaben lassen sich passende Synonyme finden und üben. Synonyme können das eigene Sprachtalent untermauern – vorausgesetzt sie werden richtig eingesetzt.

Allgemeines über Synonyme

Den Grönländern wird nachgesagt, sie hätten fünf Dutzend Wörter für “Schnee”. Da die weiße Pracht in unseren Breitengeraden immer seltener vom Himmel fällt, sind wir da weniger einfallsreich. Grundsätzlich aber nutzen auch wir gerne Synonyme. Denn mit ihnen lassen sich Texte so richtig würzen. Sie verleihen ihnen das besondere Etwas. Es liest sich viel spannender, wenn nicht immer ein und dasselbe Wort im Aufsatz auftaucht. Üben hilft dabei.

Um zu variieren, ist Phantasie und Sprachtalent gefragt. Hier kommt das Synonym zum Einsatz. Es bezeichnet verschiedene Wörter oder Begriffe, die aber das Gleiche oder etwas Ähnliches beschreiben. Ein Diktator zum Beispiel kann auch Despot, Gewaltherrscher oder Alleinherrscher genannt werden. Das bringt gleich Feuer in den Text und beschreibt zugleich noch ein paar Eigenschaften des bösen Staatsführers. Ein Freund ist auch ein Kumpel, Kamerad und Kompagnon.

Natürlich hat jedes dieser Wörter eine leicht andere Nuance. Eine komplette Übereinstimmung der Synonyme in ihrer Bedeutung ist selten, denn sonst bräuchte es ja keine verschiedenen Wörter für ein und dieselbe Sache. Trotzdem gibt es solche “strikten” Synonympaare, bei denen beide Begriffe das absolut gleiche meinen: Fahrstuhl – Aufzug, Orange – Apfelsine, Brötchen – Semmel. Gerade beim letzten Beispiel zeigt sich aber auch, dass diese Begriffe in manchen Regionen sicher nicht gleichberechtigt verwendet werden. Die Benutzung von Synonymen lässt sich schnell üben.

Erscheinungsformen der Synonyme

Pseudonym
Hierbei handelt es sich um einen Künstlernamen, der den bürgerlichen Namen verbergen soll. Anis Mohamed Youssef Ferchichi kennen die meisten von uns nur unter dem Pseudonym “Bushido” (japanisch für Weg des Kriegers).

Regionale Dubletten
Wie bereits erwähnt, werden in manchen deutschsprachigen Regionen unterschiedliche Wörter für die gleiche Sache benutzt. Auch zwischen Ost- und Westdeutschland gibt es solche regionalen Dubletten. Beispiele: Broiler/Grillhähnchen, Samstag/Sonnabend, Brötchen/Semmel, Pampelmuse/Grapefruit.

Symbole
Es muss nicht immer ein Wort sein, um einen Begriff synonym zu verwenden. Auch mit Symbolen lässt sich das erledigen. Beispiele: @ statt “at” oder EUR statt “Euro” oder ganz einfach 1 statt “Eins”.

Paraphrase
Synonyme müssen nicht nur einzelne Wörter sein. Es kann auch vorkommen, dass bestimmte Ausdrücke durch eine ganze Wortgruppe beschrieben werden. Eine solche Umschreibung nennt man Paraphrase. Beispiel: nerven – auf den Sack gehen.

Aufgaben zu Synonyme finden

Hier eine Aufgabe zum Üben:

Wähle jeweils ein Synonym für folgende Wörter aus (nur eine Antwortmöglichkeit ist richtig).

  1. Fernseher – Technik, Flimmerkiste, Waschmaschine
  2. Haus – Wohnung, Keller, Gebäude
  3. Tür – Eingangspforte, Schlüssel, Klinke
  4. Radio – Hitparade, Musik, Rundfunkapparat
  5. Geldschein – Euro, Münze, Banknote

Viel Spaß beim Üben!

Schreibe einen Kommentar

Passende Produkte

Kostenloses PDF
PDF mit Übungsaufgaben zum Einstellungstest
100% Gratis erhalten

Gerne senden wir dir unser kostenloses PDF mit zahlreichen Tests und Erfahrungsberichten per E-Mail zu.

Über unseren Newsletter erhältst du außerdem regelmäßig Infos zum Einstellungstest, Live-Webinaren, Produkt-Updates und Rabattaktionen von uns.