NC Werte – Studiengänge mit und ohne NC

NC Werte - Studiengänge mit und ohne NC

Mit unserer NC-Datenbank bieten wir aktuelle Zahlen zum Numerus Clausus und beantworten häufige Fragen rund um die Zulassungsbeschränkung an den deutschen Hochschulen. Die Daten stammen entweder direkt von der Stiftung für Hochschulzulassung, oder sind aufwändig auf den Informationsseiten der Hochschulen recherchiert worden.

Was ist der NC und wie funktioniert es?

Numerus Clausus (abgekürzt NC) kommt aus dem lateinischen und bedeutet in etwa “beschränkte Anzahl”. Damit ist die zahlenmäßige Begrenzung der Zulassung in bestimmten Studienfächern gemeint. Der NC-Wert gibt dabei die Abiturnote des letzten Studienplatzes an, welcher über die Abiturbestnote vergeben wurde. Es funktioniert wie folgt:

  1. Eine bestimmte Anzahl an Studienplätzen wird direkt über die Abiturnote vergeben, z.B. 80 von 100 Studienplätzen
  2. Unter allen Bewerbern wird eine Rangliste nach Abiturnote gebildet und aufsteigend sortiert. Die ersten 80 Bewerber nach Abiturnote erhalten direkt eine Zusage, ohne Wartesemester. Nehmen wir an, der erste Bewerber in unserer Rangliste hat eine Abiturnote von 1,1, der zweite eine 1,3 und der 80ste Bewerber eine 2,3. Der 80ste Bewerber erhält den letzten Studienplatz über die Abiturnote, somit ist seine Note 2,3 auch der NC.

Wo kann man Psychologie ohne NC studieren?

Es gibt in Deutschland nur eine einzige staatliche Hochschule, welche keinen NC für den Studiengang Psychologie erhebt, nämlich die Fernuni Hagen. Allerdings sind Neuanmeldungen für den Studiengang, aufgrund der hohen Nachfrage, für das SS2016 und WS 2016/17 ausgesetzt worden. Neben den staatlichen Hochschulen, bieten private Hochschulen wie die Uni Witten-Herdecke und die MHB Medizinische Hochschule Brandenburg das klinische Psychologiestudium ohne NC an.

Wo ist der niedrigste NC für ein Medizinstudium?

Neben den staatlichen Hochschulen, bieten private Hochschulen wie die Uni Witten-Herdecke und die MHB Medizinische Hochschule Brandenburg das Medizinstudium an, sogar ohne NC. An staatlichen Hochschulen kann Medizin nur mit NC studiert werden. Mit durchschnittlich 14 Wartesemester und einem NC von 1,1 ist ein Medizinstudium im WS2015/2016 unter anderem an folgenden Hochschulen möglich: MLU, Uni Bochum, Uni Bonn, Uni Duisburg-Essen, Uni Düsseldorf, Uni Frankfurt und andere. Hier geht es zur Übersicht aller NC Werte für das Medizinstudium.

Welche Studiengänge werden ohne NC angeboten?

Bis auf die medizinischen Studiengänge wird beinahe jeder Studiengang ohne NC angeboten. Es ist alles eine Frage der örtlichen Flexibilität. Während man für Germanistik an der Uni Saarland einen NC von 1,8 (WS2015/16) benötigt, ist das gleiche Studium u.a. in Göttingen, Karlsruhe, Darmstadt und Dresden ohne NC möglich. Ähnliche Situation herrscht beim BWL Studium: Während die FU Berlin für BWL einen NC von 1,4 (WS 2015/16) verlangt, kann Betriebswirtschaftslehre u.a. an der RWTH Aachen, Uni Leipzig, Uni Magdeburg oder Uni Rostock ohne NC studiert werden. Alle NC Werte sind hier in unserer NC Tabelle zu finden.

Wo kann man Zahnmedizin ohne NC studieren?

Hier mal eine Übersicht zu allen Universitäten, die ein Zahnmedizin-Studium in Deutschland anbieten. Genaueres über das Auswahlverfahren findet ihr auf unserer Informationsseite für Zahnmedizin.

Wo ist der niedrigste NC für Pharmazie?

Hier mal eine Übersicht zu allen Universitäten, die ein Pharmazie-Studium in Deutschland anbieten. Genaueres über das Auswahlverfahren findet ihr auf unserer Informationsseite für Pharmazie.

Wo ist der niedrigste NC für Tiermedizin?

Hier mal eine Übersicht zu allen Universitäten, die ein Tiermedizin-Studium in Deutschland anbieten. Genaueres über das Auswahlverfahren findet ihr auf unserer Informationsseite für Tiermedizin.

Wo wird BWL ohne NC angeboten?

Hier mal eine Auswahl an Hochschulen, die ein BWL-Studium in Deutschland anbieten. Genaueres über das Auswahlverfahren findet ihr auf unserer Informationsseite für Betriebswirtschaftslehre.

Wo wird Elektrotechnik ohne NC angeboten?

Hier mal eine Auswahl an Hochschulen, die ein Elektrotechnik-Studium in Deutschland anbieten. Genaueres über das Auswahlverfahren findet ihr auf unserer Informationsseite für Elektrotechnik.

Wo wird Germanistik ohne NC angeboten?

Hier mal eine Auswahl an Hochschulen, die ein Germanistik-Studium in Deutschland anbieten. Genaueres über das Auswahlverfahren findet ihr auf unserer Informationsseite für Germanistik.

Wo wird Informatik ohne NC angeboten?

Hier mal eine Auswahl an Hochschulen, die ein Informatik-Studium in Deutschland anbieten. Genaueres über das Auswahlverfahren findet ihr auf unserer Informationsseite für Informatik.

Wo wird Maschinenbau ohne NC angeboten?

Hier mal eine Auswahl an Hochschulen, die ein Maschinenbau-Studium in Deutschland anbieten. Genaueres über das Auswahlverfahren findet ihr auf unserer Informationsseite für Maschinenbau.

Wo wird Jura ohne NC angeboten?

Hier mal eine Auswahl an Hochschulen, die ein Jura-Studium in Deutschland anbieten. Genaueres über das Auswahlverfahren findet ihr auf unserer Informationsseite fürRechtswissenschaften.
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...