Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Motivationstest: Stell deine Motivation auf die Probe

[the_ad id="1037559"]
Inhaltsverzeichnis

Passendes Produkt

Was motiviert mich? Diese Frage sollte sich jeder Mensch irgendwann in seinem Leben einmal stellen. Je früher, desto besser. Immerhin ist die Motivation ein nimmersatter innerer Antreiber, mit dem die Leistungen und Fähigkeiten teilweise deutlich angehoben werden können. Wer sich gut motivieren kann, ist zu Bestleistungen fähig! Aber wie gut kannst du das und wie motiviert bist du von „Natur aus“? Genau das findest du mit dem Motivation Test heraus.

Selbstmotivation: Der Schlüssel zum Erfolg?

Was genau ist eigentlich Motivation? Mit dieser Frage beschäftigen sich die Forscher schon seit vielen, vielen Jahren. Fest steht: Die Motivation ist etwas, das uns antreibt und ganz besondere Leistungen vollbringen lässt. Als tägliche Motivation, zur Arbeit zu gehen, könnte zum Beispiel der Spaß an der Arbeit, gleichzeitig aber auch das Gehalt genannt werden. Darüber hinaus sollte jeder Mensch eine gewisse Selbstmotivation mitbringen, um gesteckte Ziele im Leben erreichen zu können. Gelingt dies, werden im Körper Glückshormone (unter anderem Dopamin) ausgeschüttet. Du fühlst dich nach einem erreichten Ziel also glücklich, weshalb eine gesunde Motivation immer vorhanden sein sollte. Wie motiviert du bist, lässt sich mit einem Motivationstest online ohne große Mühe herausfinden.

Achtung
Ohne Motivation wird es im Leben schwer – und mit unserem Motivationstrainerkannst du spielend leicht herausfinden, wie motiviert du bist!!

Motivations Test: So lässt sich die Motivation testen

Ein Motivationstest wird in der Regel schriftlich durchgeführt und oftmals auch als psychologischer Motivationstest bezeichnet. In diesem werden dir verschiedene Aussagen bzw. Situationen vorgelegt und du musst anhand einer Skala angeben, wie sehr bzw. stark die Aussage auf dich zutrifft. Das mag auf den ersten Blick etwas kompliziert klingen, ist im Prinzip aber ganz einfach. Nachfolgend haben wir einmal ein paar beispielhafte Aussagen herausgesucht, die im Motivationstest Arbeit auftauchen können. Gleichzeitig lässt sich an dieser Stelle erwähnen, dass der Motivation Test natürlich nicht nur für die Arbeit relevant ist. Auch beim Sport, im Einstellungstest oder in anderen Bereichen ist eine gute Motivation für einen Erfolg notwendig:

  • Ich bin gerne mit anderen Menschen zusammen
  • Ich bin gerne aktiv und unternehmen Dinge
  • Mir ist es unangenehm, mit anderen zu konkurrieren
  • Mein Motto lautet: Ich tue nur, was ich muss
  • Alleine fühle ich mich am wohlsten
  • Mich auf Neues einzulassen, fällt mir schwer
  • Soziale Anerkennung ist mir sehr wichtig
  • Es macht mir Spaß, mich mit anderen messen zu müssen
  • Wenn etwas funktioniert, sollten keine Änderungen vorgenommen werden
  • Meine Anliegen bringe ich auf Kosten anderer durch
  • Ich bin mit meiner Leistung nicht zufrieden, wenn sie im Durchschnitt liegt

Während einige dieser Fragen ganz offensichtlich direkt der Motivation zuzuordnen sind, deuten andere Fragen nicht sofort auf dieses Thema hin. Dennoch entwickelt sich so durch die Angabe ein komplettes Bild und du siehst, wie motiviert du bist. Bei jeder einzelnen Frage wird dabei angegeben, ob die Aussage voll auf dich zutrifft, eher weniger auf dich zutrifft, eher nicht auf dich zutrifft, gar nicht auf dich zutrifft oder du weder zustimmen noch ablehnen kannst.

Achtung
Im Motivationstest geht es um dich. Wichtig ist daher, dass du deine eigene Ansicht hier widergibst und nicht etwa, wie andere Leute dich sehen.

Selbstbewusstsein, Konzentration, Motivation: Alles kann gesteigert werden

Tatsächlich kannst du Motivation lernen. Das klingt zwar zunächst etwas komisch, doch es ist wirklich möglich, zu lernen, sich zu motivieren. Hierfür solltest du dir zum Beispiel immer deine Ziele vor Augen halten und an das tolle Gefühl denken, welches dich beim Erreichen der Ziele erwartet. Einigen Menschen hilft es auch, sich durch Trauer oder Wut zu motivieren. Wer diese Gefühle in eine positive Energie bzw. Motivation umwandeln kann, setzt oftmals ganz ungewohnte Kräfte frei. In direktem Zusammenhang mit der Motivation stehen auch das Selbstbewusstsein und die Konzentration. Beides wird durch eine gute Motivation gesteigert, gleichzeitig kannst du ergänzend auch ein gewisses Gehirntraining durchführen. Auf diese Art und Weise kannst du deine Leistungen noch einmal verbessern und zum Beispiel für einen Einstellungstest auf ein Top-Niveau hochschrauben.

Fazit: Ohne Motivation geht nichts

Die Motivation ist einer der wichtigsten Begleiter im Leben der Menschen und kann auf ganz unterschiedliche Art und Weise auftauchen. So kann zum Beispiel die eigene Gesundheit ein Motivator sein, sich sportlich zu betätigen. Gleichzeitig ist die Motivation im beruflichen Alltag wichtig, um Erfolge zu feiern und seine persönlichen Ziele zu erreichen. Motivierte Menschen kommen weiter im Leben und so solltest du mit unserem Motivation Test erst einmal checken, wie motiviert du bist. Anschließend kannst du dann noch an dieser Motivation feilen – und das ganz ohne unnötige Kosten für einen menschlichen Motivationstrainer!


Wie motiviert bist du? Nutze jetzt unseren Motivationstest und finde es heraus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Passende Produkte

Kostenloses PDF
PDF mit Übungsaufgaben zum Einstellungstest
100% Gratis erhalten

Gerne senden wir dir unser kostenloses PDF mit zahlreichen Tests und Erfahrungsberichten per E-Mail zu.

Über unseren Newsletter erhältst du außerdem regelmäßig Infos zum Einstellungstest, Live-Webinaren, Produkt-Updates und Rabattaktionen von uns.