Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Mathematikstudium Voraussetzungen und Aussichten

[the_ad id="1037559"]
Inhaltsverzeichnis

Passendes Produkt

Voraussetzungen für das Mathematikstudium

Nur wenige von uns konnten sich in ihrer Schulzeit mit Mathematik so anfreunden, dass sie bereit sind, es zu studieren. Das ist der Grund, weshalb es an den Hochschulen für diesen Studiengang meist keinen Numerus Clausus gibt. Da das Mathematikstudium vergleichsweise zu den anspruchsvollen Studiengängen zählt, wählen diesen meist nur Abiturienten mit Mathe-LK. Selektiert bei den Studieninteressierten wird eher anhand eines Online-Eignungstests, welchen jeder für sich ganz unverbindlich durchführen kann. Und wer sich dann noch geeignet fühlt, kann das erste Semester in Angriff nehmen.

Wie schwer ist ein Mathematikstudium?

In fast keinem anderen Studium ist eine so hohe Abbrecherquote zu finden (knapp 80 Prozent). Viele der Erstsemester kennen nur den Mathematikunterricht aus der Schule und kommen mit dem Hochschulniveau einfach nicht zurecht. Die Professoren versuchen in den ersten Semestern zu selektieren und stellen knallharte Klausuren. Doch Erfahrungen haben gezeigt, dass wer die ersten Semester überlebt, schafft auch das gesamte Studium. An vielen Universitäten gibt es Vorkurse, um vor dem ersten Semester alle Studenten auf den gleichen Kenntnisstand zu bringen. Hier zeichnet sich schon ab, wer mit dem Niveau an der Hochschule zurechtkommen könnte.

Berufsaussichten der studierten Mathematiker

Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt standen für Mathematiker schon immer gut, so auch heute. Besonders gefragt in der freien Wirtschaft sind Absolventen, die sich während des Studiums bestimmte Schwerpunkte gesetzt haben, wie Wirtschaftsmathematik, Physik, Informatik, oder Volkswirtschaft. Nur wenige Studenten (ca. 20%) schaffen den Abschluss, doch die Ausdauer zahlt sich am Ende aus. Mathematik-Absolventen verdienen überdurchschnittlich hoch, egal ob als Prozessoren (ca. 5.000 EUR / brutto im Monat), als Angestellte bei Versicherungen (4.600 EUR), als Wirtschaftsprüfer (4.800 EUR), oder Controller (3.750 EUR).

Grundwissen Mathematikstudium

In den ersten Semestern im Grundstudium der Mathematik wird das Basiswissen aus der Schulmathematik noch einmal vertieft. Dabei widmen sich die Studenten der Linearen Algebra, der analytischen Geometrie, der Analysis I bis IV, der Stochastik, der angewandten Mathematik und anderen frei wählbaren Nebenfächern. Einige Studenten entschließen sich beispielsweise für Fächer wie Elektrotechnik, Informatik oder der Psychologie.

Übungsblätter und gute Bücher

Neben unseren eigenen Übungen gibt es zahlreiche weitere Übungen im Netz und in gedruckter Form. Eine gute Adresse für Übungsblätter ist immer die eigene Universität oder andere Universitäten, die ein Mathematikstudium anbieten. Stellvertretend möchten wir hier die Klausuraufgaben der TU Cottbus empfehlen.

Wenn es ein Buch sein soll, dann ist für Studienanfänger die Einführung in mathematische Arbeitstechniken von Kevin Houston genau das Richtige. Ganz anders als die übrigen Hochschulbücher zum Mathematikstudium beschäftigt sich dieses Buch fast ausschließlich mit Arbeitstechniken, um sich erfolgreich mit höherer Mathematik auseinander zu setzen. Hier geht es beispielsweise um Beweistechniken, die alle Studenten der Ingenieurwissenschaften, Physik, Volkswirtschaften, Mathematik und Informatik beherrschen müssen. Auch wer mit dem Lesen und Verstehen von mathematischen Texten Probleme hat, wird in diesem Buch eine gute Anleitung finden.

Hochschulen für Mathematik-Studenten

2 Antworten

  1. Guten Tag
    Ich habe eben gerade den Studierfähigkeitstest Mathematik gemacht – danke für diese Möglichkeit. Was mich jedoch ausgesprochen gestört hat, sind die Aufgabenbeispiele mit den Blondinen. Dieses Frauenbild gehört doch hoffentlich auch innerhalb ihres Institutes der Vergangenheit an.
    Freundliche Grüsse
    Denise Donatsch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Passende Produkte

Kostenloses PDF
PDF mit Übungsaufgaben zum Einstellungstest
100% Gratis erhalten

Gerne senden wir dir unser kostenloses PDF mit zahlreichen Tests und Erfahrungsberichten per E-Mail zu.

Über unseren Newsletter erhältst du außerdem regelmäßig Infos zum Einstellungstest, Live-Webinaren, Produkt-Updates und Rabattaktionen von uns.