Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Das perfekte Lebensmotto ᐅ 10 kurze und knappe Sprüche mit Bedeutung

Lebensmotto
[the_ad id="1037559"]
Inhaltsverzeichnis

Passendes Produkt

Einige der genannten Beispiele für ein Lebensmotto bringen Dich zum Lachen, andere passen zu Dir, wie “die Faust aufs Auge”?

Welches Lebensmotto passt zu Dir?

Entscheide selbst, ob “in” oder “out”. Unsere Lebensmotto-Tipps für Dich:

#1 Schicksal

“Was Dich nicht umbringt, das macht Dich stärker.“ – Friedrich Nietzsche

Bedeutung: Egal wie schlecht es Dir geht, wenn Du dieses Gefühl überwindest, wird Dich das stärken.

#2 Träume

“Wenn Deine Träume Dir keine Angst machen, sind sie nicht groß genug.” – Ellen Johnson-Sirleaf

Bedeutung: Wähle stets große Träume und Ziele, nur so kommst Du im Leben voran.

#3 Wille

“Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.”

Bedeutung: Alles ist möglich. Wenn Du einen sehr starken Willen hast, erreichst Du auch Dein Ziel.

#4 Glück

“Lasse nie zu, dass Du jemandem begegnest, der nicht nach der Begegnung mit Dir glücklicher ist.” – Mutter Teresa

Bedeutung: Mach Menschen aus Deiner Umgebung zufrieden und glücklich, dann wirst auch Du glücklich sein.

#5 Gesetz

“Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.” – Johann Wolfgang von Goethe

Bedeutung: Wenn man sich nicht anpassen kann, sollte man die für sich passende Umgebung suchen.

#6 Erfolg

“Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.” – Hermann Hesse

Bedeutung: Nur wer immer wieder scheitert, schafft am Ende etwas, woran keiner vorher geglaubt hat.

#7 Phantasie

“Phantasie ist die Vorschau auf die kommenden Ereignisse des Lebens.” – Albert Einstein

Bedeutung: Unser Vorstellungsvermögen ist wichtig, um unsere Zukunft selbst gestalten zu können.

#8 Denken

“Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.” – Henry Ford

Bedeutung: Auch das Denken ist Arbeit. Es hat schon einen Grund, warum über 30% unseres körperlichen Energiebedarfs das Gehirn verbraucht.

#9 Kunst

“Die Kunst des Ausruhens ist Teil der Kunst des Arbeitens.” – John Steinbeck

Bedeutung: Kunst entsteht in der Regel nicht durch Arbeit.

#10 zum Schmunzeln

“Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.”

Bedeutung: Bleib gelassen, alles sieht, im Nachhinein, viel besser aus.

Du suchst das beste Lebensmotto der Welt?

Wir haben vielleicht nicht das Beste, aber das am häufigsten zitierte und damit das abgedroschendste Lebensmotto für Dich:

“Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.” – Tommaso Campanella

Zugegeben. Dieses Lebensmotto ist kurz und attraktiv zugleich. Allerdings wirkt es auch etwas naiv. Wer von uns lebt schon jeden Tag wie in einem Traum? Das Leben ist nun mal kein “Ponyhof” und es gibt oft Situationen, da befindet man sich eher in einem Albtraum.

Du fragst Dich, warum es kein bestes, schönstes, lustigstes Lebensmotto gibt? Ganz einfach: Weil jeder von uns sehr individuell denkt und lebt. Deshalb sollte auch Dein Lebensmotto ganz individuell auf Dich zugeschnitten sein. Am besten formulierst Du selbst einen eigenen Leitspruch, der Dich persönlich antreibt und Dir in wichtigen Situationen mehr Halt bei Deinen Entscheidungen gibt.

Hier ein paar gute, personalisierte Beispiele:

  • “Ich möchte jeden Tag klug denken und handeln.”
  • “Ich möchte mehr zuhören, als sprechen. Nur wenn ich jemandem wirklich zugehört habe, kann dieser auch meine Sichtweise verstehen.”
  • “Ich möchte fortlaufend etwas Neues lernen. Ein Tag, an dem ich nichts Neues lerne, ist ein verlorener Tag.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Passende Produkte

Kostenloses PDF
PDF mit Übungsaufgaben zum Einstellungstest
100% Gratis erhalten

Gerne senden wir dir unser kostenloses PDF mit zahlreichen Tests und Erfahrungsberichten per E-Mail zu.

Über unseren Newsletter erhältst du außerdem regelmäßig Infos zum Einstellungstest, Live-Webinaren, Produkt-Updates und Rabattaktionen von uns.