Kompetenzmodell

 

Kompetenzmodell

Einige Skillmanagement Produkte bieten ein vordefiniertes Kompetenzmodell an, welches der Kunde nutzen kann. Dazu gehören beispielsweise die Produ

Es gibt im Internet eine Fülle von Unternehmen, die für sich ein Kompetenzmodell (oder auch Skill-Katalog) ausgearbeitet haben und bieten diese teilweise frei im Internet zur Verfügung an.

Hier finden Sie ein Beispiel zur Definition von Schlüsselkompetenzen die Sie in Ihr Kompetenzmodell übernehmen können.

Das Kompetenzmodell ist allerdings grundsätzlich von Unternehmen zu Unternehmen individuell einzurichten, da in jedem Unternehmen unterschiedliche Fähigkeiten gefragt sind.

Beispiel für ein Kompetenzmodell

Kompetenzmanagement

Kompetenzmanagement schaut sich die Kompetenzen des Unternehmens von oben, aus der strategischen Ebene an. Dort wird entschieden welche Fähigkeiten für das Unternehmen relevant sind. Während Skillmanagement v.a. auf der operativen Ebene agiert. Dort sind eher Fragen wichtig wie: Wo setze ich meinen Mitarbeiter mit bestimmten Fähigkeiten am besten ein.

 

Kommentar:

Hallo Waldemar,

während ich grundsätzlich nachvollziehen kann, was Du meinst (sprich, dass Kompetenzen einen wesentlich strategischeren Charakter aufweisen als der Begriff skills), bin ich doch der Ansicht, dass skills tatsächlich eben Fertigkeiten sind, z.B. das Beherrschen einer bestimmten Methode, etwa eine Sitzung zu moderieren, oder auch Kucheningredienzien ohne Abmessen in der richtigen Menge zusammenzustellen. Kompetenzen hingegen sind wesentlich umfangreicher; skills sind nur ein Teil von ihnen; dann gibt es als andere Teile auch noch gespeichertes Informationswissen, Erfahrung (swissen), individuelle Fähigkeiten etc.

 

Was denkst Du darüber?

Gruss,

Eva

 

Ganz richtig Eva, Skills sind nur ein Teil von Kompetenzen.

Kompetenzen sind nun mal nicht nur Fähigkeiten und Fertigkeiten, sondern auch Kenntnisse.

Schreibst du eine Diplomarbeit darüber? Einen guten Vergleich zwischen den beiden Disziplinen Skill- und Kompetenzmanagement bietet Frau Dr. Kunzmann:

www.christine-kunzmann.de/skills.shtml


Ihre Bewertung wird hinzugefügt...
5.0 von 5 Sternen. 1 Bewertung(en).
Zum Bewerten bitte auf den entsprechenden Stern klicken.


Kommentare (0)