Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Enneagramm Test – ein online Persönlichkeitstest

Flussdiagramme üben
[the_ad id="1037559"]
Inhaltsverzeichnis

Passendes Produkt

Bist du schon fit für deinen Einstellungstest?

Finde es mit unserem Übungstest heraus!

Der beispielhafte Online-Einstellungstest soll dir zeigen, welche Aufgabentypen und Fragen dich im Eignungstest erwarten und worauf du dich vorbereiten solltest.

Testumfang: 40 Fragen.

Prozentsatz zum Bestehen: 50%

Zeitlimit: 20 Minuten

Enneagramm Test ᐅ ein online PersönlichkeitstestDer Enneagramm-Test ist eines von mehreren Test-Modellen, mit denen in der Psychologie Persönlichkeitsprofile erstellt werden. Das Grundkonzept basiert auf der Definition, dass es neun Persönlichkeitsmuster gibt, von denen jeder Mensch Teile in sich trägt, wobei eines ihn aber besonders prägt. Das jeweilige Muster kann dabei unterschiedliche Entwicklungsstufen aufweisen. Am unteren Spektrum spricht man von einer unreifen Ausprägung, während das positive Ende als reifes Stadium bezeichnet wird.

Perfektionist

Menschen mit einem dominanten Typ 1 streben nach Vollkommenheit. Das Selbstbild ist von der Tatsache geprägt, dass sie sich grundsätzlich im Recht sehen. In der unreifen Ausprägung treten dabei negative Eigenschaften wie Rechthaberei auf. Reife Perfektionisten gelten dagegen als gelassen und kritisch wach.

Geber

Der Geber möchte anderen Menschen bei ihren Bedürfnissen helfen und ist dementsprechend ein Beziehungsmensch. Ist das Persönlichkeitsmuster allerdings unreif ausgeprägt, dann neigt der Geber zu Manipulation und beherrschendem Verhalten. Reife Menschen sind dagegen fürsorglich und freundlich.

Dynamiker

Dynamiker definieren sich über ihren Erfolg. Ihnen geht es darum, immer gut bei anderen Menschen anzukommen und Anerkennung für die eigenen Leistungen zu erhalten. Bei einer unreifen Ausprägung kann sich dies in Form von opportunistischem, karrieresüchtigem und betrügerischem Verhalten zeigen. Reife Dynamiker gelten als verlässlich und kompetent.

Individualist

Menschen des Typs 4 sind auf der Suche nach sich selbst. Sie definieren sich darüber, dass sie sich als anders sehen. Häufig spricht man auch von Künstlern. Ist das Merkmal unreif ausgeprägt, neigen Individualisten zum wehleidigen und dekadenten Verhalten. Eine reife Ausprägung äußert sich in Form von Natürlichkeit, Kreativität und Disziplin.

Beobachter

Beobachter neigen dazu, Distanz zur Umwelt aufzubauen. Sie analysieren und beobachten lieber, als selbst zu erleben. Die unreife Ausprägung zeigt sich in Form von Isolierung und exzentrischem Verhalten. Dem gegenüber steht Erfindertum, Weisheit und Tatkraft bei einer reifen Ausprägung.

Skeptiker

Skeptiker suchen nach Sicherheit in Form von Gruppen oder Ideologien, stehen diesen allerdings auch immer mit Misstrauen gegenüber. Sie erfüllen ihre Pflicht, können bei einer schwachen Merkmalsausprägung aber aggressiv, abhängig und feige sein. Reife Skeptiker gelten dagegen als treu, mutig und vertrauensvoll.

Optimist

Optimisten haben häufig gute Laune und versuchen andere Menschen mit dieser anzustecken. Allerdings kann sich dies bei einer unreifen Ausprägung auch in Form von exzessiven, dilettantischen und rechthaberischen Verhalten äußern. Bei einem reifen Persönlichkeitsmuster neigen Optimisten zu Fröhlichkeit und Vielseitigkeit.

Verantwortliche

Der Verantwortliche ist ein selbstbewusster und starker Mensch, der häufig bedingungslos seine Absichten verfolgt. Ist der Persönlichkeitstyp unreif ausgeprägt, geschieht dies mitunter in Form von tyrannischem, machtbesessenem und sogar gewalttätigem Verhalten. Reife Typen gelten dagegen als großzügig, führungsstarkund beschützend.

Vermittler

Vermittler wollen glücklich sein und versuchen daher Konflikte zu vermeiden oder zum allgemeinen Wohlgefallen zu lösen. Unreife Vermittler neigen zu sturem und fatalistischem Verhalten, während Friedfertigkeit und Zielorientiertheit dem reifen Spektrum zugeschrieben wird.

Historische Wurzeln unbekannt

Das Enneagramm soll seine Wurzel schon im 4. Jahrhundert haben, auch wenn die genaue Herkunft unbekannt ist. Die heutige Fassung geht auf Georges I. Gurdjieff zurück, der es 1916 erstmals Schülern vorstellte. Heute wird es beispielsweise genutzt, um mit einem Test, der auf den Grundlagen des Enneagramm entwickelt wurde, ein Persönlichkeitsprofil zu erstellen.

 

Schreibe einen Kommentar

Passende Produkte

Kostenloses PDF
PDF mit Übungsaufgaben zum Einstellungstest
100% Gratis erhalten

Gerne senden wir dir unser kostenloses PDF mit zahlreichen Tests und Erfahrungsberichten per E-Mail zu.

Über unseren Newsletter erhältst du außerdem regelmäßig Infos zum Einstellungstest, Live-Webinaren, Produkt-Updates und Rabattaktionen von uns.