Diringer&Scheidel Karriere: Möglichkeiten und Anforderungen im Überblick

Der deutsche Mittelstand genießt den Ruf, die treibende Kraft der starken Wirtschaft in der Bundesrepublik zu sein. Ein echter Beleg dafür ist das eigentümergeführte Unternehmen Diringer&Scheide. Die Unternehmensgruppe wurde bereit 1921 gegründet und beschäftigt rund 3.400 Mitarbeiter. Die beruflichen Möglichkeiten für dich sind also unterm Strich enorm gut. Aber: Die Diringer&Scheidel Karriere kann in der Regel nur starten, wer das Auswahlverfahren und den Einstellungstest meistern konnte.

Diringer&Scheidel Karriere

Diringer&Scheidel: Vielfältige Dienstleistungen

Die Diringer&Scheidel Unternehmensgruppe mit Sitz in Mannheim zählt mit rund 3.400 Mitarbeitern zum deutschen Mittelstand. Das Unternehmen wurde im Jahre 1921 als reines Bauunternehmen gegründet, hat seinen Tätigkeitsbereich aber mittlerweile deutlich ausgeweitet. Aktiv ist die Konzerngruppe mit ihren Töchtern zum Beispiel im betreuten Wohnen oder der Entwicklung von Service-Immobilien. Ebenso betreibt die Konzerngruppe verschiedene Hotels oder Pflegedienste und bietet Handelsimmobilien zum Verkauf an. Tätig ist das Unternehmen dabei nicht nur in Deutschland, sondern auch in Italien, Russland, Rumänien, Frankreich, Luxemburg oder Kroatien. Erwirtschaftet wird so ein Umsatz von gut 500 Millionen Euro jährlich.

Achtung
Für die optimale Vorbereitung auf das Auswahlverfahren und den Einstellungstest solltest du unbedingt unseren Online-Kurs nutzen!

Diringer&Scheidel Karriere: Berufliche Möglichkeiten für dich

Bei einem derart großen Tätigkeitsfeld des Unternehmens verwundert es natürlich nicht, dass dir zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung gestellt werden. Du kannst hier zum Beispiel in ein duales Studium starten, bekommst aber auch als Quereinsteiger Chancen. Zusätzlich dazu ist natürlich auch eine duale Ausbildung möglich. Als Ausbildungsberufe werden zum Beispiel die Karrieren als Industriekaufmann, Immobilienkaufmann, Straßenbauer, Beton- und Stahlbauer, Elektroniker, Koch, Hotelfachmann, Hauswirtschafter oder Altenpfleger angeboten. Ähnlich vielseitig gestaltet sich die Auswahl rund um die Studiengänge.

Tipp
Offene Stellen für einen Vollzeitjob, eine Ausbildung oder einen Studienplatz findest du auf der Karriereseite des Unternehmens. Du kannst zudem auch eine Initiativbewerbung einreichen, wenn keine passenden Stellenangebote zu finden sind.

Bewerbung und Auswahlverfahren

Diringer&Scheidel gehört auch deshalb zu den beliebtesten Arbeitgebern, weil hier ausschließlich qualifizierte Mitarbeiter am Werk sind. Diese filtert das Unternehmen im Auswahlverfahren sorgfältig heraus. Wie dieses genau aussieht, variiert dabei mit deiner gewünschten Karriere. In vielen Fällen musst du dich in einem schriftlichen Einstellungstest und einem Bewerbungsgespräch behaupten. Solltest du dich für ein Studium entscheiden, fällt das Auswahlverfahren mit einem Assessment-Center sogar noch einmal etwas umfangreicher aus. Nachfolgend haben wir für dich einmal aufgeführt, welche Aufgabenbereiche in einem Einstellungstest abgefragt werden können:

  • Allgemeinwissen
  • Mathematische Fähigkeiten
  • Sprachliche Fähigkeiten
  • Logisches Denken
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Merkvermögen
  • Kenntnisse über das Unternehmen
  • Kenntnisse über den gewünschten Arbeitsbereich
Tipp
Du solltest mit der Vorbereitung auf den Einstellungstest und das Auswahlverfahren frühzeitig starten. So stellst du sicher, dass du alle Inhalte bis zum Termin drauf hast.

Fazit: Öffne die Türen für eine große Karriere

Bist du bei der Jobsuche auf Diringer&Scheidel gestoßen, hast du einen echten Mittelstands-Giganten erwischt. Das Unternehmen ist international tätig und erwirtschaftet mit seinen Tochterfirmen Jahr für Jahr einen sehr stabilen Umsatz. Die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten sind hier für dich ebenfalls hervorragend. Ganz gleich, ob mit Studium oder einer klassischen Ausbildung. Du solltest dich über die genauen Voraussetzungen für deinen Berufswunsch allerdings detailliert informieren. Mindestens genauso wichtig ist die Vorbereitung auf das Auswahlverfahren und den Einstellungstest.



 

Bildquellen

  • Diringer und Scheidel Karriere: Pixabay

Wir bringen Lernen auf ein neues Level!

Die Plakos Akademie hat bereits tausende Bewerber erfolgreich auf Einstellungstests vorbereitet und bei der persönlichen Weiterentwicklung unterstützt.