Bürokauffrau/mann – Einstellungstest, Ausbildung und Gehalt

Die Aufgaben von Kaufleuten für Bürokommunikation (das ist die offizielle Bezeichnung für Bürokaufleute) sind sehr vielseitig. Sie übernehmen vor allem kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten. Das Berufsbild der Bürokaufleute wandelt sich heute immer mehr von einer Assistensstelle hin zu einer Managementstelle. Denn immer mehr ist in der Wirtschaft selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln gefragt. Die heutige Informationsflut wird immer unübersichtlicher, da ist das Organisationstalent der Kauffrau / des Kaufmanns für Bürokommunikation gefragt. Hört sich das interessant an?

Ein großer Vorteil der Ausbildung: Bürokaufleute sind Allround-Talente, die überall in der Wirtschaft gebraucht werden. Und das nicht nur quer durch alle Wirtschaftsbereiche des Unternehmens, sondern branchenweit. Bürokaufleute übernehmen in kleineren und mittelständischen Unternehmen Buchführungsaufgaben. Sie sorgen für den Empfang und auch sonst sind Sie meist für alles da, was außerhalb des Augabenrahmens anderer Mitarbeiter liegt. Dazu gehört häufig die Organisation von Besprechungen, oder speziellen Veranstaltungen, der interne Büroeinkauf, das Controlling, der Kundendienst, die Personalverwaltung (Ausstattung, Urlaub, Abwesenheiten, etc.) Unterstützung beim Schriftverkehr, und, und, und. Meist kann eine einzige Person nicht alle diese Aufgaben alleine erledigen. Deshalb gilt es in der Ausbildung herauszufinden, welche dieser Aufgaben man am besten meistern kann. So kann man sich direkt nach der Ausbildung für ein bestimmtes Aufgabengebiet entscheiden.

Wo arbeitet ein Bürokaufmann /eine Bürokauffrau?

Bürokaufleute/Bürokauffrauen arbeiten hauptsächlich in der Verwaltung unterschiedlichster Unternehmen und Institutionen. Sie können in nahezu allen Wirtschaftsbereichen zum Einsatz kommen, so beispielsweise im Handel, in der öffentlichen Verwaltung oder im Bereich Fahrzeugbau, Chemie oder Technik. Ihr direkter Tätigkeitsort ist das Büro. Dabei kann es sich um Einzelbüros ebenso wie um Großraumbüros handeln. Der Kontakt zu Kollegen und/oder Kunden ist oftmals auf Telefongespräche oder die Kommunikation per E-Mail beschränkt. Nahezu alle Tätigkeiten des Bürokaufmanns/der Bürokauffrau werden mit dem Computer ausgeübt. Kenntnisse der gängigen Software werden daher zwingend vorausgesetzt bzw. intensiv im Rahmen der Ausbildung vermittelt.

Inhalte des Einstellungstests für Bürokaufleute

Bewerber für einen Ausbildungsplatz zur Bürokauffrau, zum Bürokaufmann sollten sich vor allem auf Aufgaben zur Konzentration, zum Logischen Denken, zur Zins- und Prozentrechnung sowie auf Aufgaben zum Bruchrechnen und Vorstellungsvermögen vorbereiten. Ebenfalls werden gerne Fragen zum Allgemeinwissen gestellt oder sprachliche Kenntnisse in Bezug auf die Rechtschreibung oder in Englisch geprüft. Oben hat das Plakos-Team einen Test zusammengestellt, welcher alle diese Themen kurz aufgreift. Alternativ können Sie auf ein Thema klicken und sich gezielt auf diese Aufgabenstellungen vorbereiten. Es kommt natürlich auch vor, dass Fachkenntnisse aus der speziellen Branche abgefragt werden. Wer sich beispielsweise auf einen Ausbildungsplatz in der IT Branche beworben hat, muss grob beschreiben können, wie ein Rechner aufgebaut ist oder Korrekturen auf einer Internetseite durchführen können. Manchmal muss während des Tests ein Brief (Diktat) geschrieben werden. Auch Wortergänzungsaufgaben oder Aufgaben zur Silbentrennung werden sehr gerne genommen. Generell ist der Einstellungstest für Bürokaufleute mit vielen Deutschaufgaben gespickt.

Alles über die Ausbildung zur Bürokauffrau, zum Bürokaufmann

Selbstverständlich soll der Einstellungstest u.a. die Frage klären, ob die Bewerber den Arbeitsalltag bewältigen können und den schulischen Leistungen von Bürokaufleuten gerecht werden. Wie bei allen anderen kaufmännischen Ausbildungsberufen legt die IHK (Industrie- und Handelskammer) die Ausbildungsinhalte fest. Was die genauen Inhalte der Ausbildung für den Bürokaufmann und die Bürokauffrau sind, haben wir für euch an dieser Stelle zusammengefasst.

Einstellungstest über Assessment Center

An dieser Stelle erläutern wir, wie man sich auf einen Einstellungstest im Assessment-Center vorbereitet. Das Assessment-Center ist eine Spezialform der Auswahlverfahren. Dabei werden mehrere Bewerber gleichzeitig zum Auswahlverfahren eingeladen und müssen dann gemeinsam oder einzeln bestimmte Aufgaben bewältigen. Dabei werden die Bewerber von einem speziell ausgebildeten Gremium genau beobachtet und ihre Kompetenzen bewertet. Zum Assessment Center gehören unter anderem auch Standardfragen, wie man diese aus den Vorstellungsgesprächen kennt.

Vorbereitung auf den Einstellungstest

Wir von Plakos bieten dir verschiedene Möglichkeiten, wie du dich optimal auf den Einstellungstest vorbereiten kannst. Du hast die Wahl, unser umfangreiches Online-Paket zu nutzen oder du arbeitest dich mit unserem Buch durch alle wichtigen Bestandteile des Einstellungstests. In jedem Fall erwartet dich eine optimale und von Experten entwickelte Vorbereitung, sodass deinem Erfolg nichts mehr im Wege steht! Die Links zu unseren Produkten findest du am Ende dieses Artikels. Das Plakos-Team wünscht dir viel Spaß beim Üben!

Bürokauffrau/mann Ausbildung – Eckdaten

  • Branche: Büro / Verwaltung
  • Ausbildungsdauer: In der Regel 3 Jahre
  • Zugangsvoraussetzung: meist mittlere Reife
  • Arbeitszeit: 35 (im Süden üblich) – 40 Std. /Woche auf Gleitzeitbasis

Ausbildung zur/m Kauffrau/mann für Bürokommunikation

Bürokaufmann/Bürokauffrau nennt sich heute Kauffrau/mann für Büro ist ein in Deutschland anerkannter Ausbildungsberuf. Grundsätzlich dauert die Ausbildung drei Jahre; es ist aber auch eine Verkürzung denkbar, wenn der/die Auszubildende ausreichend Vorkenntnisse etwa durch eine vorherige berufliche Tätigkeit mitbringt. Ein Großteil der Ausbildung erfolgt im jeweiligen Ausbildungsbetrieb. Dort werden vor allem die praktischen Kenntnisse vermittelt. In der Berufsschule lernt der/die Auszubildende die theoretischen Grundlagen der kaufmännischen Tätigkeit. Dazu gehören beispielsweise auch Text- sowie Datenverarbeitung und Wirtschaftslehre. Eine vollständig schulische Ausbildung zum Bürokaufmann/zur Bürokauffrau ist ebenfalls möglich, ebenso wie ein Absolvieren der Ausbildung in Teilzeit, was die Dauer entsprechend verlängert. Nach abgeschlossener Berufsausbildung können sich Bürokaufleute/Bürokauffrauen auf einen Wirtschaftsbereich spezialisieren und/oder eine selbstständige Tätigkeit aufnehmen.

Weiterbildung für Bürokaufleute

Mit anspruchsvollen Tätigkeiten steigen auch die Anforderungen. So bilden sich Bürokaufleute auch nach der Ausbildung weiter. Typische Weiterbildungsmöglichkeiten, die von der IHK angeboten werden, sind Betriebswirt/in oder Bilanzbuchhalter/in. Nicht selten sind mit einer Weiterbildung und einem neuem Tätigkeitsfeld Gehaltssteigerungen von bis zu 80 % verbunden.

Verwandte Berufe

  • Kaufmännische/r Assistent/in/Wirtschaftsassistent/in
  • Steuerfachangestellte/r
  • Verwaltungsfachangestellte/r

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