BMW Online Test: Das erwartet die Bewerber

Passt ein Bewerber ins Team oder nicht? Das ist die große Frage, die sich jeder Konzern bei jeder einzelnen Bewerbung stellen muss. So auch der bayerische Autobauer BMW, der auf der Suche nach der Antwort auf gleich mehrere Testverfahren setzt. Den Anfang macht der BMW Online Test, der noch weit vor einem persönlichen Kennenlernen auf dem Programmplan steht. Aber was genau erwartet dich hier? Wir lüften das Geheimnis und erklären im Folgenden zudem, welche weiteren Hürden dir vor einer BMW Karriere bevorstehen.

BMW Online Test

BMW Careers: Duales Studium, Ausbildung und Quereinstieg

Es ist allgemein bekannt, dass es sich beim Autobauer BMW um einen globalen Konzern handelt. Das Unternehmen bietet dementsprechend vielseitige Möglichkeiten für eine BMW Karriere und stellt in allen Fällen erstklassige Rahmenbedingungen zur Verfügung. Möchtest du das Unternehmen erst einmal kennenlernen, kannst du zum Beispiel ein Praktikum und erhältst so einen Einblick in die unterschiedlichen Berufe. Hast du bereits den Entschluss gefasst, zum Münchener Konzern gehen zu wollen, kannst du zwischen einem dualen Studium und einer Ausbildung wählen.Quereinsteiger sind beim Autobauer ebenfalls gefragtund bekommen in zahlreichen Berufsfeldern eine Chance auf einen beruflichen Neuanfang.

Achtung
Der Online Test und der BMW Einstellungstest müssen vor einer Ausbildung und einem Studium immer durchlaufen werden. Vorbereiten kannst du dich auf diese besonders gut mit unserem Online-Kurs!

Bewerbung einreichen: So ist der Weg zum Online Test

Sobald du eine oder mehrere interessante Stellenangebote beim Autokonzern gefunden hast, solltest du erst einmal gründlich die Voraussetzungen für den Job prüfen. Kannst du diese erfüllen, kannst du deine Bewerbung für den jeweiligen Beruf einreichen. Das geschieht ganz einfach online über das Karriere-Portal des Unternehmens, bei einer überzeugenden Bewerbung erhältst du eine positive Rückmeldung und dann deine Einladung zum BMW Online Competency Test. Damit deine Bewerbung überzeugen kann, sollte diese natürlich vollständig sein. Welche Unterlagen genau benötigt werden, ist in der jeweiligen Stellenbeschreibung der BMW Group zu erkennen.

BMW Online Test: Was muss ich können?

Bei überzeugenden Bewerbungsunterlagen erhältst du vom Konzern eine Einladung zum BMW Online Test. Dieser ist nicht zu verwechseln mit dem BMW Einstellungstest, sondern kann im Prinzip als etwas abgeschwächte Variante bezeichnet werden. Du musst für diesen Test nicht etwa zu einem Standort wie beispielsweise BMW Dingolfing oder BMW München reisen, sondern kannst den Test bequem zuhause erledigen. Es handelt sich um einen Computertest, sämtliche Antworten werden online an das Unternehmen übermittelt. Angenehm: Du kannst dir für die Beantwortung der Testfragen mehrere Tage Zeit lassen. Der eigentliche Test nimmt laut Erfahrungen zahlreicher Bewerber zudem nur rund 20 bis 45 Minuten Zeit in Anspruch.

Für den Autobauer dient das BMW Online Assessment dazu, erst einmal einen groben Überblick über die Bewerber zu gewinnen und zu prüfen, welchen Bewerber oder welche Bewerberin man gerne in einem persönlichen Gespräch näher kennenlernen würde. Gestellt werden dir hier daher auch nicht nur Wissensfragen zum Beispiel aus dem Bereich der Allgemeinbildung, Sprache oder Mathematik, sondern auch einige persönliche Fragen zu deiner Einstellung. Das klingt alles erst einmal nicht so schwer, unterschätzen solltest du den BMW Online Test aber auf keinen Fall.

Wichtig
Auch wenn der Online Test zuhause erledigt wird, hat das Auswahlverfahren des Konzerns damit bereits begonnen. Heißt also für dich: Stimmen die Leistungen im Vortest nicht, wirst du aus dem Auswahlverfahren aussortiert und zu keinem weiteren Test eingeladen.

Online Einstellungstest bestanden: Wie geht es weiter?

Wie bereits erwähnt, handelt es sich beim BMW Online Test lediglich um einen von mehreren Tests im Auswahlverfahren des Konzerns. Gleichzeitig kann der Online Test auch ohne Zweifel als leichtester Test bezeichnet werden. Im Anschluss an diesen Test erhältst du im besten Fall eine positive Rückmeldung und gleichzeitig die Einladung zu einem persönlichen Kennenlernen. Wie angesprochen, gehört hierzu ein Vorstellungsgespräch. Gleichzeitig aber auch noch der richtige BMW Eignungstest. Dieser unterteilt sich in einen schriftlichen Teil und einen mündlichen Teil, erledigen musst du natürlich beide Teile. Solltest du als Trainee eine Ausbildung machen wollen, musst du dich im mündlichen Part im angesprochenen Bewerbungsgespräch beweisen. Im Falle eines Studiums beim Autobauer musst du sogar an einem Assessment Center teilnehmen und hier noch einmal mehrere Aufgaben erledigen. Erst wenn du diese Stationen im Ablauf alle mit guten Leistungen hinter dich gebracht hast, erhältst du vom Konzern die Bestätigung, dass du deine Ausbildung oder dein Studium beginnen kannst.

Wichtig
Vorbereitung ist das A und O im Zusammenhang mit dem Eignungstest. Du solltest die Fragen also auf jeden Fall im Vorfeld durchgehen und üben, denn andernfalls wirst du im Online Test und/oder dem schriftlichen Einstellungstest keine Chance haben!

Fazit: Jetzt bewerben und im Online Test überzeugen

Die Karriere bei BMW ist etwas, von dem viele Menschen in Deutschland träumen. Zahlreiche Bewerber können sich diesen Traum jedes Jahr erfüllen, genauso viele und noch mehr Personen scheitern allerdings bei diesem Versuch. Das liegt an den harten Anforderungen des Konzerns, der natürlich nur die besten Mitarbeiter in seinen eigenen Reigen wissen möchte. Aus diesem Grund findet zum Beispiel der BMW Online Test statt, den du für eine Teilnahme am weiteren Einstellungsverfahren auf jeden Fall bestehen musst. Nur wenn die Ergebnisse stimmen, geht es mit einem Bewerbungsgespräch und dem eigentlichen Einstellungstest weiter. Hört sich hart an, ist es auch. Allerdings kannst du für den Online Test und den Einstellungstest online üben und dich so schon einmal mit allen Aufgaben und Anforderungen vertraut machen. Beginnst du damit frühzeitig und ziehst das Training intensiv durch, dürftest du für das harte Auswahlverfahren der Münchener gut gewappnet sein!



 

Bildquellen

  • BMW Online Test: Pixabay
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 Stimmen, Durchschnitt: 2,50 von 5)
Loading...