Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Bilderrätsel online – für Kinder und Erwachsene

[the_ad id="1037559"]
Inhaltsverzeichnis

Passendes Produkt

Bitte warten ...
Wir bieten spannende Bilderrätsel für Kinder und Erwachsene zum selber Erstellen an. Unsere Bilderrätsel sind alle mit Lösungen zum Ausdrucken gedacht.

Über die Formen und Geschichte der Bilderrätsel

Bilderrätsel sind so alt wie das Denken. Schon in der Antike kreierten die großen Denker verschiedenster Nationalität kleine Rätselaufgaben, meist um den Geist ihrer Schüler zu schulen. Bis heute erfreuen sich Bilderrätsel bei Alt und Jung größter Beliebtheit. Ein klassisches Rebus ist eine Kombination aus Bildern und oft auch Buchstaben, die, wenn man alles richtig interpretiert, ein neues Wort oder einen ganzen Satz ergeben. Eine einfache Form des Bilderrätsels sind die aus Printmedien bekannten Suchrätsel / Suchbilder, bei denen man bei 2 nahezu identischen Bildern Unterschiede finden muss.
Ihre Hochblüte erlebten Bilderrätsel vom 15. Jahrhundert an. Große Gelehrte, wie zum Beispiel Voltaire, kommunizierten mit anderen Geistesgrößen mittels komplizierter Rätsel. Mit der Verbreitung von Zeitungen und Illustrierten wurden Bilderrätsel auch im gewöhnlichen Volk immer beliebter, nicht zuletzt deshalb, weil die Rätsel oft mit einem Gewinnspiel gekoppelt waren.

Die verschiedenen Bilderrätsel im Überblick

Sehen wir uns nun einfache Beispiele an. Zwei mal der Buchstabe “b” über dem Buchstaben “T” geschrieben- was kann das wohl bedeuten? Die Lösung ist einfach: Zwei b am T, also zwei Beamte.
Komplizierter sind dann schon die Kombinationen aus Zeichnungen und Buchstaben. Bei diesen Rätseln muss man schon ein wenig um die Ecke denken, um die Lösungen zu erlangen. Entsprechend dem Trend der Zeit werden diese Bilderrätsel nicht mehr nur, so wie man es von früher kennt, in Zeitungen schwarz-weiß abgedruckt, sondern ziehen auch in die Online Welt ein.

Online Bilderrätsel

Online bieten sich für Bilderrätsel aller Art viele Möglichkeiten. Auf nahezu allen Social Media-Kanälen kann man Bilderrätsel online lösen, hat man Schwierigkeiten mit den Lösungen, kann man Freunde oder Follower um Hilfe bitten. Diese Art der Rätsel findet auch im Schulunterricht Verwendung, denn Kinder haben nicht nur Spaß daran, spielerisch erweitern sie auch ihren Wortschatz. Nebenher wird das logische und auch abstrakte Denken geschult. Kleine Wettbewerbe im Unterricht bringen Stimmung in die Klasse, wer die meisten Lösungen errät bekommt einen kleinen Preis.
Mittlerweile gibt es auch schon eine Menge von Webseiten, die Online Bilderrätsel samt Lösungen anbieten. Die meisten dieser Sites stellen die Rätsel gratis zur Verfügung, so hat man als Besitzer eines Smartphones immer und überall Rätselspaß parat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Passende Produkte

Kostenloses PDF
PDF mit Übungsaufgaben zum Einstellungstest
100% Gratis erhalten

Gerne senden wir dir unser kostenloses PDF mit zahlreichen Tests und Erfahrungsberichten per E-Mail zu.

Über unseren Newsletter erhältst du außerdem regelmäßig Infos zum Einstellungstest, Live-Webinaren, Produkt-Updates und Rabattaktionen von uns.