Berufswahlpass - ein Ordner zur Berufswahl

Berufswahlpass - ein Ordner zur Berufswahl

Der Berufswahlpass ist ein Ordner, der uns hilft das Thema Berufswahl strukturierter anzugehen. Der Ordner gibt uns ein Werkzeug an die Hand, um den Überblick zu behalten und uns gut auf den Berufstart vorzubereiten. Besonders in Bochum/NRW und Thüringen wird der Berufswahlpass-Ordner an vielen Schulen kostenlos verteilt und eingesetzt. Wie man den Ordner bestellt oder downloaden kann, steht weiter unten .

Aufbau und Inhalte des Ordners

Der Ordner ist durch fünf farbige Registerblätter aufgeteilt, diese heißen 

Einführung : Allgemeine Informationen und persönliche Daten

Die Einführung erklärt welche Schritte zu einer guten Berufswahlvorbereitung gehören und die der Berufswahlpass gegliedert ist. Außerdem enthält die Einführung symbolische Passdaten der Schülerin / des Schülers. Die fünf Registerblätter sind zusätzlich durch 59 farbige Einlegeblätter gegliedert. 

1. Teil: Angebote zur Berufsorientierung

Im ersten Teil vom Berufswahlpass werden alle Hilfsmittel und Ansprechpartner bei der beruflichen Orientierung für Schüler erklärt. Dabei geht der Berufswahlpass auf die Rolle und Aufgaben von Eltern, Schule, Berufsberatung der Arbeitsagentur, den Betrieben/Unternehmen und schließlich von uns selbst ein. 

2. Teil: Mein Weg zur Berufswahl

Im zweiten Schritt hilft der Berufswahlpass unsere Stärken, Interessen und Ziele zu erfassen. Dieser Abschnitt ist sehr wichtig, um eine bessere Vorstellung zu bekommen, wo man selbst in 5, 10 oder 20 Jahren stehen möchte. Berufsorientierung heißt zunächst sich mit den eigenen Stärken und Schwächen auseinander zu setzen. 

3. Teil: Dokumentation

Im dritten Abschnitt finden sich Checklisten, Aktivitätspläne, Unterlagen zur Bewerbung, Selbsteinschätzung, Bescheinigungen, Zertifikate und vieles mehr.

4. Teil: Hilfen zur Lebensplanung

Im vierten Abschnitt des Ordners werden alle wichtigen Unterlagen abgeheftet, die sonst für die selbstständige Lebensführung notwenig sind. Dazu gehört beispielsweise ein Haushaltsbuch, um sorgfältig mit den ersten Einkommen umzugehen. Aber auch rund um das Thema Miete, Finanzen, Versicherungen und Ämter finden sich gesonderte Informationsblätter.

Kostenloser Download oder Bestellung

An vielen Schulen wird der Berufswahlpass kostenlos ausgegeben. Die 5 Registerblätter und 59 Einlägeblätter für den Ordner können aber auch im Internet kostenlos unter berufswahlpass.de heruntergeladen werden. Unter Tipp ist aber die Bestellung der Trennblätter über das Formular. Die Blätter werden bereits für 4,50 EUR in einem hochwertigen farbigen Format nach Hause zugesandt.


Hast du Fragen?
+49 (0)172 69 83 493

Kostenloser Support
support@plakos.de

Impressum | Kontakt | Unser Team | Presse | Jobs