Größe des Skillmanagement Marktes

Abgesehen von der theoretischen Abgrenzung zwischen Talent Management und Skillmanagement auf die später noch eingegangen wird, sind Anbieter und Produkte auf dem Skill- wie auch Talent Management Markt überwiegend identisch. Nach Ansicht der Analysten der Yankee Group hatte der Markt für Talent Management Lösungen 2006 weltweit einen Wert von etwa zwei Milliarden Euro. Bis 2009 soll er sich verdoppeln und stark konsolidieren.

Diese These wird durch Marktstudien gestützt, die einen exponentiell steigenden Trend im Einsatz IT - gestützter Skill- und Kompetenzmanagementsysteme prognostizieren.

Dass die Prognosen nicht zu viel versprechen, lässt sich beispielhaft an dem Anbieter Stepstone aufzeigen, welcher bisher eher als Internet Jobbörse bekannt ist. Seit 2006 gehört dem Geschäftsbereich Stepstone Solutions das zugekaufte Produkt ETWeb an, dieses wurde vorher von Executrack vermarktet. ETWeb gilt als eine der führenden Lösungen auf dem Talent Management Markt in Europa. Beeindruckend ist, dass der Geschäftsbereich Stepstone Solutions den Umsatz im Jahr 2007 von 16,9 auf 40,2 Mio EUR steigern konnte, sicherlich v.a. durch die Einnahmen aus der ETWeb Lösung. Das EBITDA des Talent Management Geschäftsbereichs von Stepstone verdreifachte sich im gleichen Zeitraum von 1,9 auf 5,7 Mio. Euro.

Gründe für das hohe Marktwachstum sehen Experten darin, künftig nicht nur gute Mitarbeiter besser halten und neue Mitarbeiter anwerben zu können, sondern generell in einer Veränderung der Aufgaben im Personalwesen. Sicher ist, dass Talentmanagement zunehmend auch in den Mittelstand vordringt. Nachdem die großen Unternehmen erkannt haben, wie wichtig dies für ihre Wettbewerbsfähigkeit ist, setzt sich diese Erkenntnis nun in immer mehr mittelständischen Unternehmen durch. Die zunehmende Marktreife der Skillmanagement Systeme ist auch ein Grund für das hohe Wachstum. Laut Lehner war der Skillmanagement Softwaremarkt im Jahr 2004 erst in Entwicklungsphase. Steigende Umsatzzahlen der Anbieter und die zunehmenden Kundenanforderungen in diesem Bereich lassen einen Rückschluss darauf, dass der Markt immer noch stark in Bewegung ist und die Betrachtung aus heutiger Sicht neue Erkenntnisse gewinnen lässt.


Ihre Bewertung wird hinzugefügt...
5.0 von 5 Sternen. 1 Bewertung(en).
Zum Bewerten bitte auf den entsprechenden Stern klicken.


Kommentare (0)