Die Big Five im Personalmanagement


In einem Fachartikel des Magazins “HR Software aktuell 2010/2011″ werden in einer Studie die am meisten verwendeten Software Produkte vorgestellt. Zwar bezieht sich die Studie auf den österreichischen Markt, doch die führenden Anbieter sind wohl in Deutschland bis auf BMD die gleichen.

Untersucht wurden in der Studie vier Kernprozesse bei denen Softwarelösungen im Personalmanagement eingesetzt werden, nämlich: Lohn- und Gehaltsabrechnung, Arbeitszeitmanagement, Recruiting und Personalentwicklung. Lässt man BMD bei den Big Five welche aus der Studie hervortreten als rein österreichischen Anbieter außen vor, so bleiben folgende Anbieter übrig:

  • SAP ist führend in allen vier Kernbereichen, vor allem durch die starke Marktdurchdringung im ERP Segment und durch den großen Vorteil einer intergrierten Softwarelösung
  • P&I ist stark in der Gehaltsabrechnung aber auch in der Zeiterfassung durch Übernahmen führend. Im Recruiting und Personalentwicklung kann der Anbieter zulegen. P&I konezntriert sich rein auf Personalmanagement und kann durch Schulungen, Dokumentation und Fachveranstaltungen punkten
  • Sage konzentriert sich eher auf kleine und mittelständische Unternehmen und bietet ebenfalls wie SAP die komplette Breite der betriebswirtschaftlichen Software an
  • Stepstone ist mit dem Geschäftsfeld Stepstone Solutions aus einer reinen online Jobbörse zu einem Bewerber- und Personalmanagement Anbieter mutiert. Durch zahlreiche Übernahmen (wie auch ETWeb)  hat sich Stepstone mittlerweile einen großen Namen bei der Personalern gemacht. Mit seinen Lösungen hat Stepstone sicherlich nicht wenige Synergieeffekte im Bewerbermanagement.

Personalmanagement Software Anbieter gibt es im deutschsprachigen Raum zwar wie Sand am Meer, doch es gibt Anzeichen dafür, dass die Marktkonsolidierung vor allem 2010 und 2011 stark voranschreitet. Immer mehr HR Software Anbieter schließen sich zusammen oder bilden Kooperationen (wie bspw. der Gehaltsabrechner TDS und GOD), um gemeinsam stärker am Markt aufzutreten.

Eine Konsolidierung bedeutet aber auch immer, dass eine große Anzahl der vielen kleinen Anbieter sich nicht durchsetzen wird und auf der Strecke bleibt. Deshalb nenne ich hier die Big Five des HR Marktes SAP, P&I, Sage, Stepstone und Microsoft die womöglich gestärkt aus der Konsolidierungsphase gehen werden.


Hast du Fragen?
+49 (0)172 433 08 45


Kostenloser Support
support@plakos.de

Bleibe auf dem Laufenden

Bücher und Apps

© Plakos GmbH 2018 | Kontakt | Impressum | Unser Team | Presse | Jobs