Amazon Einstellungstest: Umfangreicher Test notwendig

Amazon ist nahezu bei allen Leuten als großes Versandunternehmen bekannt. Das Unternehmen ist in vielen verschiedenen Ländern aktiv und bietet eine breite Auswahl an Ausbildungsstellen an. Ob im Büro, in der Logistik oder im Bereich IT: Bei dem Arbeitgeber findet sicherlich nahezu jeder Mensch eine interessante Ausbildung. Allerdings musst du normalerweise auch einen Amazon Einstellungstest durchführen, um weiterzukommen.

Wie läuft das Amazon Einstellungsverfahren ab?

Das Amazon Einstellungsverfahren läuft im Prinzip immer nach gleichem Muster ab. Typischerweise funktioniert zunächst einmal die Bewerbung ganz bequem online, bevor es dann weiter zum Telefon-Interview, zum Vieraugengespräch und dem Einstellungstest geht. Es sind also im Prinzip die folgenden Schritte nötig:

  • Online-Bewerbung mit Lebenslauf und weiteren wichtigen Unterlagen
  • Telefon-Interview, welches als Bewerbungsgespräch angesehen wird und beispielsweise Fragen zu Amazon gestellt werden
  • Vieraugengespräch mit einem intensiveren Gespräch
  • Umfangreiche Kenexa-Test mit Abfragen des Wissenstandes mit vielen Unterkategorien

Auch wenn der Amazon Assessment Test als umfangreich angesehen wird, brauchst du keine Angst zu haben. Bereitest du dich im Vorfeld gut darauf vor, kann kaum etwas schiefgehen.

Interessant
Nutze unseren hilfreichen Online-Testtrainer um dich gut auf den Amazon Einstellungstest vorzubereiten!

Was wird bei dem Kenexa Einstellungstest von Amazon abverlangt?

Du kannst davon ausgehen, dass der umfangreiche Amazon Einstellungstest nicht einfach ist. Schließlich werden Kenntnisse aus vielen verschiedenen Bereichen abgefragt, die du optimal beantworten musst. Unter anderem gibt es:

  • Test zum Zahlenverständnis
  • Test zum Kommunikationsgeschick mit Kunden und Teammitgliedern
  • Test zum logischen Denken

Bei dem Test zum Zahlenverständnis dreht sich alles um die Interpretation von Zahlenreihen und Analysen. Auch solltest du beweisen, dass du Gewinnmargen verstehen und Prozentsätze berechnen kannst. Insgesamt besteht dieser Bereich aus 20 Fragen, die innerhalb von 20 Minuten gelöst werden müssen.

Der Test zur Kommunikationsfähigkeit dauert auch 20 Minuten lang. Er beinhaltet 24 Aussagen, über die du mit wahr oder falsch befinden musst. Es kann auch passieren, dass anhand der Angaben keine entsprechenden Ergebnisse hergeleitet werden können.

Geht es zum Bereich Logisches Denken, musst du korrekte Schlussfolgerungen ziehen und Annahmen bilden. Normalerweise werden dir während des Tests im Assessment Center Amazon verschiedene Formen und Zeichen angezeigt. Es fehlen aber bestimmte Zeichen, die du nun anhand der vorgegebenen Muster erkennen musst.

Achtung
Gehe nicht zu leichtfertig an den Amazon Einstellungstest heran. Die Aufgaben sind doch sehr komplex gestaltet und müssen gut überlegt sein. Bereitest du dich aber intensiv darauf vor, wird es Dir sicherlich viel leichter fallen, die richtigen Lösungen zu finden.

Welche Kompetenzen musst du für eine Ausbildung bei Amazon mitbringen?

Es ist unabhängig davon, welche Position du bei Amazon einnehmen möchtest. Alle Kandidaten müssen ganz bestimmte Kompetenzen mitbringen, um überhaupt in die engere Wahl zu kommen. Wichtig ist es zunächst einmal, den Anweisungen des Vorgesetzten Folge zu leisten. Außerdem musst du multitaskingfähig sein, kundenorientiert arbeiten und über eine gute zwischenmenschliche Kommunikationsfähigkeit verfügen. Auch mündliche und schriftliche Fähigkeiten sind zwingend notwendig.

Verfügst du über diese Kompetenzen in Gänze, kannst du es ruhig wagen, dich für eine Amazon Online-Bewerbung zu entscheiden. Du verfügst bereits über die Grundvoraussetzungen. Schaffst du dann auch noch den Test über das Assessment Center Amazon, stehen die Chancen auf eine Ausbildung ganz gut.

Wie kannst du dich auf das Amazon Bewerbungsgespräch vorbereiten?

Der Amazon Einstellungstest ist nicht nur die einzige Hürde, die du meistern musst. Auch das Bewerbungsgespräch bei dem Versandriesen hat es in sich. Es werden von den Vorgesetzten viele Fragen gestellt. Deswegen ist es wichtig, dass du dich gründlich auf das Vorstellungsgespräch vorbereitest. Du solltest die wichtigsten Fakten rund um Amazon kennen. Wichtig ist es, Fragen präzise und genau zu erklären. Ist etwas unklar, kannst du natürlich auch Fragen stellen. Sicherlich stellt der Mitarbeiter die Frage, warum du bei Amazon arbeiten möchtest. Darüber solltest du dir im Vorfeld genau Gedanken machen.

Fazit: Auf Amazon Einstellungstest gut vorbereiten und weiterkommen

Eine gute Ausbildung bei Amazon ist viel Wert, weswegen du dich gut vorbereiten solltest. Es gibt einige Aufstiegschancen bei dem Unternehmen, sodass du nach deiner Ausbildung die Karriereleiter hochsteigen kannst. Aber zunächst einmal musst du den Einstellungstest absolvieren und im Vorstellungsgespräch überzeugen. Nutze die Chance und bereite dich mit einem Online-Kurs gut vor.

Schreibe einen Kommentar

Wir bringen Lernen auf ein neues Level!

Die Plakos Akademie hat bereits tausende Bewerber erfolgreich auf Einstellungstests vorbereitet und bei der persönlichen Weiterentwicklung unterstützt.