plakos - Unsere Idee und Geschichte


“Tests und Wissen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung”

Dafür steht die Seite plakos.de. Wir sind ein junges, ambitioniertes Start-Up Unternehmen im schönen Lübeck. Alle unsere Inhalte bieten wir jungen Menschen kostenlos zur persönlichen und beruflichen Entwicklung an. Genauso unterstützen wir seit 2015 Unternehmen bei ihrer Personalauswahl und Personalentwicklung und führen in ihrem Auftrag Potenzialanalysen durch.

Wie sich plakos über die Zeit entwickelt hat

2016 haben wir eine NC-Datenbank aufgebaut, um euch noch besser über die Zulassungsvoraussetzungen an den deutschen Hochschulen zu informieren. Außerdem ist in diesem Jahr unser eigenes Karriereberater-Buch und eine Karriereberater-App geplant. Unsere zehn beliebtesten Schüler-Apps gibt es jetzt auch für das iPhone im App-Store.

2015 sind wir in das Technologiezentrum in der Maria-Goeppert-Straße am Lübecker Campus umgezogen. Dort sind zahlreiche kleine Startups tätig, sodass wir von Erfahrungen anderer Gründer profitieren. Wir haben uns in diesem Jahr personell entwickelt: Studenten der Lübecker Universität und der Fachhochschule unterstützen uns inhaltlich bei unseren Webseiten.

2014 wurde die plakos.de UG gegründet. Der Gründer Waldemar Erdmann, seine Frau und einige freie Entwickler arbeiteten an der Verwirklichung der plakos Idee zusammen. Beliebte Tests, wie den Berufstest und den Psychotest gibt es zusätzlich in englischer und russischer Sprache. Es kamen die ersten Lernvideos raus und wir haben eine eigene Sprüche Seite veröffentlicht, mit über 1.000 Sprüchen zu unterschiedlichen Themen. Die ersten eBooks zu den Themen Eignungstest und Berufswahl sind bei Amazon erfolgreich vermarktet worden, sodass mit Sicherheit noch viele weitere Bücher in gedruckter Version und als eBook erscheinen werden.

2013 konzentrierten wir uns auf Wissenstests und Karrieretests. Außerdem erschienen die ersten Apps zum gleichen Thema im Google Play Store.

2012 kamen viele Karriere-Tests dazu, wie der Eignungstest und Einstellungstest.

2006-2011 Unsere Anfänge: In den ersten Jahren konzentrierte sich die Seite plakos.de ausschließlich auf den Berufstest und auf Informationsseiten rund um das Thema Bewerbungsvorlagen, Muster-Schreiben zu Arbeitszeugnissen, etc. Die Idee hinter der Seite war und ist: Die vorrangige Aufgabe von Berufsberatern sollte nicht darin bestehen, den Jugendlichen zu ihren Interessen passende Berufe oder Stellenbeschreibungen zu liefern, sondern sie sollten helfen, die eigenen Stärken zu ergründen und diese weiter zu entwickeln. Damals erkannten wir, dass die meisten von uns fast nichts über die eigene Persönlichkeit wissen. Um aber im Beruf erfolgreich zu sein, muss man die eigenen Stärken genau kennen und immer nur das tun was man am besten kann. Die eigenen Stärken erkennen wir erst, sobald wir uns intensiv mit der eigenen Persönlichkeit beschäftigt haben. Da es im deutschsprachigen Raum keinen populären Berufswahltest mit einer Persönlichkeitsanalyse gab, entschlossen wir uns einen eigenen Berufstest zu entwickeln. Der Persönlichkeitstest wurde speziell auf das Thema Berufswahl abgestimmt. Mittlerweile gehört der plakos Berufstest zu den erfolgreichsten im Netz mit über 700.000 Teilnehmern im Jahr.