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Pilotin / Pilot werden: Infos über Ausbildung, Voraussetzungen und Gehalt

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Pilot werden – davon hat sicher jeder von uns schon mal geträumt. Für manche ist es nicht nur ein Traum. Sie können sich im härtesten Auswahlverfahren gegenüber den Mitstreitern durchsetzen und werden für die Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer / zur Verkehrsflugzeugführerin angenommen. Doch welche Kriterien muss ein werdender Pilot genau erfüllen, um bei Flugunternehmen angenommen zu werden?

Grundwissen für die Pilotenausbildung und Dauer

Die Lizenz als Verkehrsflugzeugführer kann im Rahmen einer Ausbildung bei Flugunternehmen oder eines dualen Studiums erworben werden. Die Studiengänge werden meist von den Flugunternehmen direkt angeboten und heißen Luft-, Raumfahrttechnik, bzw. Luftverkehrsmanagement. Die Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer ist stark abhängig von Flugunternehmen, bei dem die Ausbildung durchlaufen wird. In Deutschland ist Lufthansa die erste Adresse für eine Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer. Dort dauert die Ausbildung zwischen 29 und 33 Monate. Allerdings sollte man sich mindestens 2 Jahre im Voraus auf den Ausbildungsplatz bewerben.

Voraussetzungen für die Ausbildung Pilot / Pilotin

Genau wie die Lufthansa verlangen die meisten Flugunternehmen für die Ausbildung eine Allgemeine Hochschulreife. Fachhochschulreife reicht hier nicht aus. Außerdem ist eine Körpergröße zwischen 1,65 und 1,98 m notwendig. Ein gutes Sehvermögen zwischen +/-5 Dioptrien muss nachgewiesen werden, genauso wie die fließenden Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Auch Vorstrafen oder Eintragungen in das Verkehrszentralregister mit mehr als 5 Punkten sind nicht erlaubt. Das Kriterium, an dem allerdings die Interessenten scheitern, ist aber der Eignungstest. Jeder Bewerber, der sich für eine Pilotenausbildung interessiert, muss nämlich einen Eignungstest beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR Test) in Hamburg bestehen. Man darf nur ein einziges Mal den Test machen. Der Test ist zweiteilig und setzt sich aus einer Berufsgrunduntersuchung und einer Firmenqualifikation zusammen.

Nur ca. 5 % der Teilnehmer bestehen den kompletten DLR Test. Eine gutes Training auf den Test kann allerdings die Chancen enorm verbessern. Eine optimale Lufthansa Pilotentest Vorbereitung heißt, sich intensiv auf die speziellen Anforderungen an einen Piloten vorzubereiten. Es werden u.a. die Englischkenntnisse, das technisch-physikalische Grundwissen, Mathematik, Merkfähigkeit, Konzentrationsvermögen, Wahrnehmungsvermögen und räumliches Orientierungsvermögen auf die Probe gestellt. Weiterhin müsse Kandidaten die psychomotorische Begabung und die Fähigkeit zur Mehrfacharbeit in komplexen, dynamischen Situationen beweisen. Ein Test in einem Flugsimulator, Prüfung der Persönlichkeitsmerkmale, und Verhalten in Gruppen- und Einzelsituationen, runden das Spektrum ab. Somit ist eine gute Vorbereitung sehr zu empfehlen.

 

Fähigkeiten, die werdende Piloten / Pilotinnen noch mitbringen sollten

Die Lufthansa setzt bei ihren Piloten auf die folgenden Kompetenzen: Verantwortungsbewusstsein, Disziplin, Zuverlässigkeit,  Teamfähigkeit und hohe Berufsmotivation.

 

Kosten der Ausbildung – eine teure Angelegenheit

Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Ausbildung, erhält man während einer Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer keine Vergütung. Dafür fallen hohe Kosten an, bis ein Bewerber die nötige Lizenz zum Piloten, die «Airline Transport Pilot Licence», kurz ATPL, erhält. Die Lufthansa beispielsweise kalkuliert mit einem Eigenanteil von 70.000 EUR an Kosten für die MPL (Multicrew Pilot Licence), die man in monatlichen Raten zurückzahlen kann . Die MPL gilt als Voraussetzung für eine ATPL-Lizenz. Ähnlich wie bei Kfz-Führerschein gilt hier die Regel: Wer länger braucht, zahlt mehr. Somit sollte man vorher ganz genau überlegen, ob es der richtige Beruf ist, bzw. ein sehr großes finanzielles Polster haben.

Gehalt von Piloten und Pilotinnen

Das Gehalt von Pilot/innen oder Co-Pilot/innen fällt i.d.R. sehr hoch aus. Doch die Wahl der Airline ist bereits ein entscheidender Faktor. Zudem ist die Berufserfahrung wichtig, um finanziell Voranzukommen. Wir geben Dir einen kurzen Einblick in das Gehalt von Piloten und Pilotinnen. Die unten genannten Zahlen dienen der Orientierung und geben kein Anspruchsrecht.

Gehalt während der Ausbildung

Angehende Flugzeugführer/innen bekommen ihre Ausbildung i.d.R. nicht vergütet. Die Ausbildung ist jedoch sehr kostspielig. Zwischen € 60.000 und € 100.000 kann die schulische Ausbildung kosten. Einige Fluggesellschaften übernehmen die Kosten für die Ausbildung. Über verschiedene Rückzahlungsmodelle tilgen die neuen Pilot/innen dann nach und nach die Kosten von ihrem Einkommen.

Gehalt nach der Ausbildung

Die teure Ausbildung als Flugzeugführer/in zahlt sich am Ende aus. Je nachdem, wo und bei welcher Fluggesellschaft die Pilot/innen arbeiten, können sie sich auf ein hohes Gehalt freuen. Dies ist jedoch auch von der Position im Job abhängig. Generell fallen die Gehälter bei großen Airlines höher aus, als bei kleineren Gesellschaften, wo die Gehälter recht stark streuen. Im Regelfall liegt eine Bezahlung nach Tarif vor. Die dort geregelten Einkünfte der Arbeitnehmer sind abhängig von ihrer Qualifikation, der Tätigkeit, der Region und der Berufserfahrung.

Die Air France KLM beispielsweise zahlt Berufseinsteigern etwa € 11.150 brutto im Monat. Nach einigen Jahren Berufserfahrung können sie sogar um die € 19.000 bis € 20.000 brutto verdienen. Co-Piloten verdienen zwar deutlich weniger, können sich jedoch auf ca. € 4.100 brutto einstellen. Mit diesen Gehältern zählt die KLM zu den Spitzenunternehmen der Branche. Als nächstes folgt die Lufthansa. Rund € 106.000 brutto jährlich bekommen die Pilot/innen zu Beginn. Nach gesammelter Erfahrung kann das Einkommen auf ein Jahresgehalt in Höhe von € 225.000 ansteigen. Co-Piloten erhalten ein stattliches Gehalt in Höhe von rund € 63.000 brutto im Jahr.

Beispielhafte Bruttojahresgehälter je Airline:

British Airways: € 77.000 Euro – 181.000
Ryanair: Bis zu € 85.000 Euro
Lufthansa: € 110.000 – € 250.000
Air France KLM: bis zu € 230.000

Zahlt die Fluggesellschaft nicht nach Tarif, muss das Gehalt ausgehandelt werden. Die Tarifverträge können dabei als Anhaltspunkt dienen.

Gehalt mit verbesserter Qualifikation

Pilot/innen können sich im Laufe der Zeit zu Kapitän/innen weiterbilden. Piloten in der obersten Kapitänsstufe können, je nach Airline, rund € 193.000 brutto im Jahr verdienen.

Anstelle einer Weiterbildung wäre auch ein Studium im Fach Luft- und Raumfahrttechnik oder Luftverkehrsmanagement möglich.



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